Die Schau „Fokus S“ in der Architekturgalerie am Weißenhof blickt aus unterschiedlicher Perspektive auf die Stadt Stuttgart. Wir stellen einige der Architekturfotografen und ihre Bilder vor. Diesmal: Architekturfotograf Zooey Braun.

Stuttgart - Die Architekturgalerie am Weißenhof hat ein Dutzend Stuttgarter Fotografen eingeladen, ihre persönliche Sicht auf die Stadt zu zeigen, das für sie Spezifische daran zum Ausdruck zu bringen. In loser Folge veröffentlichen wir eine Auswahl der Aufnahmen. Heute: der Architekturfotograf Zooey Braun.

 

Eine Treppe aus den vierziger Jahren. Die Zeit selbst scheint die Stufen abgetreten, die Regenrinne ramponiert und Unkraut ins Mauerwerk gesät zu haben. Genau diese Lebenspatina wollte Zooey Braun sich genauer anschauen. Mit dem Auge seiner Kamera. „Bei meinen gewerblichen Aufträgen“, sagt der 1966 geborene Architekturfotograf, „bekomme ich gewöhnlich nur gerade fertig gestellte Gebäude zu sehen, in denen noch gar kein Leben stattgefunden hat.“ In seinen freien Arbeiten interessieren den Wahl-Stuttgarter dagegen umso mehr Bauwerke mit markanten Gebrauchsspuren, mit Rost und abblätterndem Putz.

Stäffele-Atmosphäre verbdindet sich mit Industrieromantik

Und so wurde Braun auf die Stiege in der Cannstatter Glockenstraße aufmerksam, die zum ehemaligen Firmengelände eines Autozulieferers gehört und in der sich hiesige Stäffele-Atmosphäre mit einem Hauch von Industrieromantik verbindet. Wo die Stufen herkommen und wo sie enden, bleibt für den Besucher der Ausstellung „Fokus S“ in der Weißenhofgalerie bewusst unklar, auch der Katalog verrät nichts. Denn Bilder, so Zooey Braun, sollten jedem seine eigene Geschichte erzählen.

Eine Geschichte vielleicht von den früheren Angestellten des Betriebs, die auf dem Weg zur Arbeit jahraus, jahrein die Treppe benutzt haben. Oder von neugierigen Kindern, die auf dem stillgelegten Gelände am Fuße der Stiege einen heimlichen Spielplatz fanden. Auf jeden Fall liegt etwas von moderner Dornröschenstimmung über dem Ganzen – auch wenn das Areal selbst mittlerweile wieder wachgeküsst wurde. Ein Architekturbüro hat die leerstehende Fabrik umgenutzt und in schicke städtische Lofts verwandelt.

Ausstellung
„Fokus S“ in der Architekturgalerie am Weißenhof ist bis zum 5. Oktober zu sehen.