Jetzt steht es endgültig fest: Gabriel Feltz, der Chefdirigent der Stuttgarter Philharmoniker, verlässt sein Orchester.

Stuttgart - Nun ist es amtlich: Gabriel Feltz, der Chefdirigent der Stuttgarter Philharmoniker, wechselt zur Spielzeit 2013/14 als Generalmusikdirektor nach Dortmund. An dem Fünfspartenhaus wird er für Oper und Konzert verantwortlich sein. Der Rat der Stadt Dortmund folgte am Donnerstag einstimmig und ohne Stimmenthaltung der Empfehlung der Findungskommission. Auch der Opernintendant Jens-Daniel Herzog (seit 2011 im Amt) hatte sich emphatisch für den vierzigjährigen Dirigenten ausgesprochen – er erhofft sich vor allem Kontinuität und Aufbauarbeit in der Musiktheater- wie der Konzertsparte. Dort hatte man in den vergangenen zehn Jahren beinahe die Hälfte der Besucher verloren.

 

Feltz wird seinen seit 2004 laufenden Vertrag als GMD in Stuttgart nicht wie geplant bis 2015 erfüllen können. Gegenüber der StZ bedauerte er das: „Der Wechsel fällt mir nicht leicht, die Arbeit hier hat mich beglückt, ich werde sie, das Orchester und das Publikum vermissen. Die Philharmoniker haben in den vergangenen zwei Jahren noch mal einen Quantensprung gemacht, der mich sehr beeindruckt hat. Stuttgart wird immer ein ganz wichtiger Teil meiner Biografie sein.“ göt