Wer einen Besuch beim Stuttgarter Sommerfest plant, der sollte zuerst einen Blick auf die Öffnungszeiten werfen – denn abhängig vom Tag, endet das Sommerfest zu unterschiedlichen Zeiten.

 

Donnerstag, 4. August: 11 bis 24 Uhr

Freitag, 5. August: 11 bis 2 Uhr

Samstag, 6 August: 11 bis 2 Uhr

Sonntag, 7. August: 11 bis 23 Uhr

Donnerstag, 4. August: 11 bis 24 Uhr

Freitag, 5. August: 11 bis 2 Uhr

Samstag, 6 August: 11 bis 2 Uhr

Sonntag, 7. August: 11 bis 23 Uhr

Gastronomie auf dem Sommerfest

Das Stuttgarter Sommerfest hat sich auf die Fahnen geschrieben, ein Forum für gehobene Gastronomie zu sein. Gastronomen und Hotelbetriebe aus der Region bieten selbstgemachte Pasta, Riesengarnelen und vieles mehr an. Mit dabei sind regionale Anbieter wie „Empore Markthalle“ oder „Stuttgarter Stäffele“, aber auch auswärtige Gastronomen wie „Gosch-Sylt“.

Von Cocktails über Bier bis zu Wein ist hier alles zu finden. Auch lokale Weinbauern verkaufen hier ihre Tropfen.

Musik und Bands auf dem Sommerfest

Was wäre ein Fest ohne Musik? Davon gibt es auf dem Sommerfest jede Menge. Auf insgesamt fünf Bühnen sind mehr als 30 Bands und Musiker zu hören, das sind rund 120 Stunden Programm.

Zum Beispiel sind die Celtic-Rock-Band „Garden of Delight“, das musikalische Multitalent „nightLIVEband“, die lateinamerikanische Gruppe „Rumba sureña“ oder die Rock’n’Roll-Band „Slapjack“ mit dabei. Eine musikalische Reise durch die Zeit wird dem Publikum bei „Simon Holliday & Band“ geboten. Klassischer wird es bei dem Stuttgarter Operettenensemble mit Gudrun Kohlruss und Andreas Kersten, sie verzaubern ihr Publikum mit Musik aus Oper und Operette.

Anreise mit der Bahn oder dem Auto

Das Sommerfest ist beispielsweise von den Haltestellen Hauptbahnhof, Schlossplatz oder Charlottenplatz gut zu erreichen. Informationen zu möglichen Fahrplanänderungen finden Sie hier. Am Hauptbahnhof halten alle S-Bahn-Linien sowie viele Stadtbahn-Linien.

Die SSB-Nachtbuslinien N 1 - N 10 fahren ab Schlossplatz zu den folgenden Zeiten: Donnerstag und Freitag 1:20 Uhr, 2:30 Uhr, 3:40 Uhr. Freitag, Samstag und Sonntag: 1:20 Uhr, 2:00 Uhr, 2:30 Uhr, 3:10 Uhr, 3:40 Uhr.

Wer mit dem Auto anreist, sollte am besten eines der Park-and-Ride-Parkhäuser Stuttgarts nutzen. Die Parkhäuser Albstraße, Österfeld und Weilimdorf stehen beispielsweise zur Auswahl. Aber Achtung: Im Parkhaus Albstraße und Österfeld kann man nach 1 Uhr nachts nicht mehr ausfahren.

Erste Hilfe

Eine Erste-Hilfe-Station ist im Innenhof des Neuen Schlosses und an der Staatsgalerie zu finden.