Nicht nur die Wiesn, auch der Wasen hat jetzt seinen eigenen Kotz-Tumblr: stuttgartkotzt. Nomen est omen, und die Seite geht derzeit ziemlich durch die Decke. Und das Beste: der Wasen geht noch zwei Wochen.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - So mancher könnte angesichts der Volksfest-Zeit kotzen. Schon klar. Das viel gravierendere Problem als von Dirndl-tragenden Teenies genervte Stadtbahnnutzer stellen aber jene dar, die nach ein paar Stunden in oder um eines der diversen Wasen-Zelte tatsächlich ihr Innerstes nach außen kehren. Zu viel Alkohol dürfte in der überwiegenden Zahl der Fälle der Grund dafür sein. Die Folge wiederum sind ziemlich oft ziemlich peinliche Bilder.

 

Dieses Sujet kehrt vom kleinsten Dorfbesäufnis bis zu den gewaltigen Volksfesten in München und Stuttgart jeden Herbst wieder. Insofern ist es fast verwunderlich, dass die (auch mit Archivmaterial bespielte) Seite muenchenkotzt.de erst jetzt populär wurde. Bei diesem (laut Selbstbeschreibung) "Kunstprojekt" sind, nomen est omen, Bilder von völlig zerstörten Wiesn-Besuchern zu sehen oder zumindest solche, denen die abgebildete Lebenslage überaus peinlich sein dürfte: "hackedicht und abgebrunzt". 

Langer Rede kurzer Sinn: So eine Seite gibt es jetzt auch vom Stuttgarter Volksfest, nämlich stuttgartkotzt bei Tumblr. Selber Name, selbes bildlastiges Programm, selbe Aussage: Don't try this at home. Die Gesichter werden immerhin gepixelt. Letztlich werden dem Betrachter von stuttgartkotzt zwei Dinge deutlich: Bierfeste sind manchmal zum Kotzen und Lass dich nicht dabei erwischen.

Letzteres freilich dürfte in Zeiten von Handykameras nicht zu machen sein. Der Wasen dauert noch bis zum 13. Oktober. Eingereichte Bilder werden von dem anonymen Tumblr-Betreiber jederzeit angenommen.