LebenslaufWerner Wölfle wurde 1953 in Konstanz geboren. Nach Grundschule, Gymnasium und Abitur in seiner Heimatstadt hat er an der Fachhochschule in Reutlingen Sozialpädagogik studiert. Seit mehr als 25 Jahren lebt der Vater von zwei erwachsenen Kindern in Stuttgart.

 

Berufsweg Von 1992 bis 2006 war Werner Wölfle Bereichsleiter bei der Caritas Stuttgart im Bereich Jugend- und Familienhilfe. In dieser Zeit hat er unter anderem das Haus49 im Norden gegründet, in dem straffällig gewordene Jugendliche resozialisiert werden, außerdem den „Schlumpfwinkel“, in dem obdachlose Kinder und Jugendliche betreut werden.

Politik 1994 wurde Werner Wölfle für die Grünen zum ersten Mal in den Gemeinderat gewählt. Von 1996 bis vor wenigen Wochen war er einer der Sprecher und Vorsitzenden der Grünen-Ratsfraktion. Zwischen 1999 und 2004 saß er für die Grünen im Regionalparlament. Bei der Landtagswahl 2006 zog Wölfle über ein Zweitmandat im Filderwahlkreis erstmals in den Landtag ein, bei der Wahl am 27.März dieses Jahres eroberte er sogar das Direktmandat. Am 27. Juli wurde Wölfle zum neuen Bürgermeister für allgemeine Verwaltung und Krankenhäuser gewählt. Ende 2011 wird er sein Landtagsmandat abgeben.