Ausgesprochen geizig bin ich beim Flaschenpfand und bei Parkgebühren. Ansonsten gelte ich, soviel ich weiß, als ziemlich großzügig, z. B. bei Essenseinladungen, Geschenken und insbesondere bei Blumensträußen. Über ausgewachsenen Geiz kann ich mich richtig empören.
Was halten Sie von Treue?
Viel und immer mehr. Julie Andrews hat mal gesagt: „Wenn Treue Spaß macht, dann ist es Liebe.“ Ich schließe mich dieser These mit Überzeugung an.
Wofür schämen Sie sich?
Dass ich nicht, wie es meiner pazifistischen Gesinnung entspricht, den Wehrdienst verweigert habe. Meine Zeit in Uniform war ein einziges Fiasko und eine große Seelenpein.
Beschweren Sie sich im Restaurant, wenn Ihnen das Essen nicht schmeckt?
Kann schon vorkommen, insbesondere wenn das Lokal einen hohen Anspruch vor sich herträgt, aber nicht einlöst und der Preis das einzige Saftige ist.
Wie macht man Karriere?
Karriere war und ist für mich ein suspektes Wort. Was mir auf meinem Weg wichtig war, ist einen Beruf zu finden, der mich mit Leidenschaft erfüllt. Zuweilen habe ich den Verdacht, es sei mir geglückt.
Was braucht unsere Welt am dringendsten?
Ich denke: Humor – als Waffe gegen Selbstgerechtigkeit, Machtrausch, Fanatismus und kleinkariertes Spießertum. Wenn die Welt scheitert, dann wohl zuallererst, weil sich viel zu viele viel zu ernst und zu wichtig nehmen.