Der freie Fotograf Gordon Koelmel übernimmt in dieser Woche den Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung. Für sein Takeover hat er sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Er stellt Stuttgarter vor, die ohne Rücksicht auf Verluste ihren eigenen Weg gegangen sind.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Gordon Koelmel arbeitet seit knapp zehn Jahren als freier Fotograf in Stuttgart und drumherum. In dieser Woche übernimmt der 38-Jährige den Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung mit einem ganz besonderen Projekt: Koelmel wird jeden Tag das Porträt eines „Selfmades“ posten, eines Menschen, der gegen alle Konventionen und Hindernisse seinen eigenen Weg verfolgt hat.

 

Koelmel kam im Jahr 2000 an der Johannes-Gutenberg-Schule in Bad Cannstatt mit der Fotografie in Berührung. „Selbständig gemacht habe ich mich aber erst 2009. Dazwischen habe ich eine Lehre als Schreiner begonnen, Informationsdesign studiert und in einer Werbeagentur als Grafikdesigner gearbeitet“, erzählt Koelmel.

Instagram nutzt Gordon Koelmel sehr selektiv

Wenn der Stuttgarter privat fotografiert, fängt er am liebsten Städte bei Nacht ein. „Bei Jobs freue ich mich immer, wenn ich wo hinkomme, wo ich vorher noch nie war und dort nette Menschen fotografieren darf“, sagt Koelmel. Instagram nutzt Gordon Koelmel seit 2015. An der Tochterfirma von Facebook hat er positive und negative Seiten beobachtet: „Das Netzwerk bietet sowohl Inspiration als auch Wertschätzung, trägt aber gleichzeitig zum fotografischen Overkill bei. Man muss schon sehr selektiv vorgehen: Da ist echt viel Mist und Duckface-Alarm am Start...“, sagt Koelmel.

Wenn Gordon Koelmel nicht gerade fotografiert, beschäftigt er sich dennoch mit seiner Profession, „dann plane ich das nächste Shooting oder mache Büro. Ansonsten verbringe ich meine Zeit mit Handwerkeln, Oldtimer fahren, Freunde treffen und Musik hören.“

Jede Woche übernimmt ein anderer Nutzer der Stuttgarter Zeitung

Der Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung wird jede Woche von einem anderen Nutzer gekapert. Der rote Faden dabei: der Bezug zu Stuttgart und der Region in den Bildern. Bei der Bildsprache gibt es dagegen keine Vorgaben. Die StZ will mit der wöchentlichen Kanalübernahme zeigen, wie abwechslungsreich die Foto-Plattform Instagram auch und gerade in Stuttgart ist.

Du würdest auch gerne mal unseren Kanal kapern, weil du den größten Katzen-Fotos-Account der Stadt betreibst? Keiner schießt schönere Selfies im Sonnenuntergang am Hans-im-Glück-Brunnen? Du hast dich auf zeitgenössische Schwarz-Weiß-Fotografie in der Zahnradbahn spezialisiert? Dann schicke uns deine Bewerbung per Mail an instagram@stuttgarter-zeitung.de.