Neue Woche, neues Instagram-Glück: der erst 19-jährige Simon Gerlinger zeigt noch bis Sonntag auf dem Instagram-Account der Stuttgarter Zeitung, was er fotografisch drauf hat. Seine Vorlieben: Porträt-, Street- und Reportagefotografie.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Diese Woche kann der staunende Beobachter bei Instagram einem Generationenwechsel beiwohnen. Nachdem der 33-Jährige Sebastian Grieb in der vergangenen Woche für seine Übernahme des StZ-Kanals bei Instagram zu Recht gefeiert wurde, übernimmt diese Woche der 19-jährige Simon Gerlinger.

 

Trotz seines noch jungen Alters beschäftig sich Simon Gerlinger schon seit Jahren mit Fotografie. „Meine fotografischen Vorlieben liegen dabei im Bereich der Porträt-, Street- und Reportagefotografie“, erklärt Gerlinger.

Reise-Inspiration für alle Instagram-Nutzer Ende 2016

Sein bisher vielleicht schönster Foto-„Job“ wartet Ende des Jahres auf den Stuttgarter. Dann geht es für Simon Gerlinger, der soeben sein Abitur gemacht hat, auf eine Reise nach Thailand, Hongkong und Australien. Wer sich Ende 2016 also etwas Reise-Inspiration holen möchte, sollte Gerlinger bei Instagram abonnieren.

Der Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung wird jede Woche von einem anderen Nutzer gekapert. Der rote Faden dabei: der Bezug zu Stuttgart und der Region in den Bildern. Bei der Bildsprache gibt es dagegen keine Vorgaben. Die StZ will mit der wöchentlichen Kanalübernahme zeigen, wie abwechslungsreich die Foto-Plattform Instagram auch und gerade in Stuttgart ist.