Als Unfall-Gutachter fotografiert Daniel Schulz jeden Tag kaputte Autos. Deutlich schönere Motive teilt er auf seinem Instagram-Account. Für die Kanalübernahme will er sogar Fotos mit der Drohne schießen.

Stuttgart - Für Daniel Schulz gehört das Fotografieren zu seiner Arbeit als Unfall-Gutachter mit dazu. „Ich fotografiere jeden Tag kaputte Autos“, sagt er. Noch lieber als das hält der 28-Jährige allerdings besondere Momente oder Landschaften fest und ist mittlerweile auch nebenberuflich als Fotograf unterwegs. Diese Woche übernimmt er den Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung.

 

Die meisten Aufträge, die Schulz bekommt, sind Hochzeits-, Porträt- oder Paarfotos. Wenn die Kunden einverstanden sind, präsentiert er diese auch auf seinem Instagram-Account. Den hat er mittlerweile seit gut zwei Jahren. „Ich mag es, Leute mit meinen Bildern zu begeistern“, sagt Schulz. Außerdem sei es eine gute Werbung für die Auftragsarbeit.

Auf Terminen hilft die Freundin

Der geborene Waiblinger teilt auf der Fotoplattform allerdings auch private Aufnahmen. Vor allen die Reisefotografie hat es ihm angetan. Immer mit dabei ist seine Spiegelreflexkamera, die Canon 5D und als Backup die Canon 6D. Auf Terminen bekommt er außerdem Hilfe von seiner Freundin, mit der er in Feuerbach wohnt.

Das Fotografieren hat Schulz sich komplett selber beigebracht. „Mit Workshops und Tutorial, wie man das halt so macht“, sagt er. Seit fünf Jahren fotografiert er professionell, das Knipsen war allerdings schon immer sein Hobby.

Aufnahmen aus luftiger Höhe

Für die Kanalübernahme will Schulz Stuttgart auf Fotos festhalten. Der Schlossplatz, die Auto-Museen oder die Gegend um den Killesberg sind mögliche Motive. Der Fotograf will posten, was ihm „so vor die Kamera läuft“. Sein Ass im Ärmel: eine Drohne. Damit will er Aufnahmen der Stadt aus luftiger Höhe machen.

In seiner Freizeit reist Schulz gerne. Im Oktober geht es nach Malaysien. Außerdem geht der 29-Jährige viel Joggen und läuft zwei Mal im Jahr einen Halbmarathon. „Durch meinen Beruf bin ich außerdem autoverrückt“, sagt er. Deshalb stehen auch immer wieder Ausfahrten, zum Beispiel in den Schwarzwald, auf dem Programm.

Jede Woche übernimmt ein anderer User der Stuttgarter Zeitung

Der Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung wird jede Woche von einem anderen Nutzer gekapert. Der rote Faden dabei: der Bezug zu Stuttgart und der Region in den Bildern. Bei der Bildsprache gibt es dagegen keine Vorgaben. Die StZ will mit der wöchentlichen Kanalübernahme zeigen, wie abwechslungsreich die Foto-Plattform Instagram auch und gerade in Stuttgart ist.

Du würdest auch gerne mal unseren Kanal kapern, weil du den größten Katzen-Fotos-Account der Stadt betreibst? Keiner schießt schönere Selfies im Sonnenuntergang am Hans-im-Glück-Brunnen? Du hast dich auf zeitgenössische Schwarz-Weiß-Fotografie in der Zahnradbahn spezialisiert? Dann schicke uns deine Bewerbung per Mail an instagram@stuttgarter-zeitung.de.