Vier StZ-Leser und ihre Begleitperson haben einen Abend in der Kochschule von Andrea Lange gewonnen. Ob am Herd oder an der festlich gedeckten Tafel; der Abend hat gezeigt, dass Kochen mehr ist als rühren und schnippeln.

Stuttgart - Wann kommt der Safran in die Soße? Warum werden die Zwiebeln für die Suppe angeschwitzt und nicht angebraten? Andrea Lange, Inhaberin der gleichnamigen Kochschule in Ludwigsburg, erklärt die Rezepte und verrät ihren Kochschülern Tricks für die perfekte Zubereitung. Im Hintergrund klappern die Töpfe, am Arbeitsblock gleiten Messer geschmeidig durch den Seeteufel.

 

„Herr Schmidt, vergiss das Rühren nicht“, sagt Suse Möbius und klopft ihrem Mann auf die Schulter. „Bernd, hast du wieder das Salz?“, ruft es aus der anderen Ecke der Küche. Es geht geschäftig zu, rund um den Herd gibt es immer was zu tun. Die Stimmung ist locker, ob in der Küche oder an der festlich gedeckten Tafel, es wird gewitzelt und gelacht – ganz so, als würden sich alle schon seit Jahren kennen.

Dabei kennen sich die Teilnehmer erst seit diesem Abend. Sie sind die Gewinner der großen StZ-Leser-Kochaktion und haben die Jury mit anspruchsvollen Menüvorschlägen wie Kabeljaucarpaccio, Gänsebraten mit Honigkruste oder Kürbismousse überzeugt.

Experimentierfreudigkeit und klare Aufgabenteilung

Kochanfänger sucht man an diesem Abend somit vergebens. Dem Profi, Andrea Lange, stehen, zumindest was die acht StZ-Leser betrifft, passionierte Hobbyköche zur Seite. So wie Friederike Weller und Bernd Schelling aus Bietigheim-Bissingen. Das Paar zeigt sich in der Küche experimentierfreudig. „Ich kaufe immer samstags ein. Anhand der Zutaten entscheiden wir dann, was wir kochen“, sagt Weller. Dabei entstehe immer mal wieder eine neue Kreation. „Wir mixen gerne zwei, drei Gerichte zusammen, so dass ein Neues entsteht“, ergänzt der 48-jährige Schelling.

Die Menü-Folge an diesem Abend ist indes klar. Es gibt Topinambur-Schaumsüppchen, Rindertatar, Seeteufel und Schokoküchlein. Und alles schmeckt nach getaner Arbeit wunderbar. Vor allem die Safransoße hat es den Hobbyköchen angetan. Die meisten haben sich an das orientalische Gewürz zu Hause noch nicht herangetraut.

Doch so manches ist nicht wie zu Hause an diesem Abend. Deshalb haben die StZ-Leser aber auch an der Aktion teilgenommen. „Kochen und gemeinsam essen ist etwas sehr Kommunikatives“, sagt Suse Möbius, „und man lernt neue Leute kennen.“

Viel Potenzial in gelöster Atmosphäre

Für Syreeta und Gerdo Jong aus Stuttgart war neben der vor allem bei ihr ausgeprägten Leidenschaft zum Kochen die Geselligkeit der Grund, teilzunehmen. Die gebürtigen Niederländer leben erst seit knapp einem halben Jahr in Deutschland, Gerdo hat aber schon längst sein neues Lieblingsgericht für sich entdeckt: „Linsen mit Spätzle und Saitenwürschtle“. Die Aufgaben in der Küche sind laut Gerdo bei ihnen daheim klar und sinnvoll definiert. „Sie kocht, ich esse.“

Ähnlich ist es bei Markus Schmidt und Suse Möbius. „Er ist ein guter Esser“, sagt sie über ihn. Und er über sich selbst: „Als Junggeselle war ich Meister im Aufwärmen. Seit wir zusammen sind, mach ich in der Küche keinen Stich mehr.“ Dass es auch anders herum geht, zeigen Manfred und Martina Klima aus Winnenden. Bei ihnen ist der 52-Jährige der Mann fürs Feine. „Ich koche unter der Woche eher das normale Essen“, sagt seine Frau. Am Wochenende ist die Küche dann der Bereich des Architekten.

An dem Abend in der Kochschule lösen sich die Rollenverteilungen aber auf, schließlich will jeder etwas zu den Gerichten beitragen, die nach jedem Gang gemeinsam gegessen werden. Und so zieht auch Andrea Lange ein positives Fazit: „Das ein oder andere Potenzial habe ich gesehen“, sagt sie. Und was noch fast wichtiger ist: „Die Gruppe hat super harmoniert, und die Stimmung war fantastisch.“

Sehen Sie hier das Video von unserem gemeinsamen Abend mit den StZ-Lesern in Kochschule

Die Leser-Kochaktion der Stuttgarter Zeitung

Wettbewerb Im November hatte die Stuttgarter Zeitung ihre Leser und User auf StZ-Online und Facebook aufgerufen, Vorschläge für festliche Vier-Gänge-Menüs einzuschicken. Daraus hat eine Jury die vier Gewinner ausgewählt.

Preis Die vier Gewinner plus jeweils eine Begleitpersonen haben gemeinsam mit zwei Redakteuren einen Abend in der Kochschule von Andrea Lange in Ludwigsburg verbracht.

Online-Aktion In den nächsten Wochen besucht die Stuttgarter Zeitung die Gewinner noch einmal zu Hause. Dort wird jeder einen Gang aus seinem Menü kochen. Am Ende entsteht so, pünktlich zu Weihnachten, das StZ-Festtagsmenü. Die Videos von den Kochabenden bei den Teilnehmern werden auf der StZ-Facebook-Seite veröffentlicht. Die User haben dann noch einmal die Gelegenheit, etwas zu gewinnen. Das Video zum Abend in der Kochschule gibt es selbstverständlich auch im Internet.