"So mal‘ ich mir mein Weihnachtsfest" - beim StZ-Malwettbewerb haben 280 Kinder mitgemacht. Diese Bilder sind in die engere Auswahl gekommen.

Stuttgart - "So mal‘ ich mir mein Weihnachtsfest" – unter diesem Motto haben sich 280 kleine Künstler ins Zeug gelegt und beim diesjährigen Weihnachtsmalwettbewerb der Stuttgarter Zeitung und der Staatsgalerie Stuttgart mitgemacht. Wiehernde Rentiere, strahlende Engel, prächtige Winterlandschaften, buntes Backstubentreiben, heimelige Wohnzimmer, pralle Geschenktische – die Kinder haben sich viele Gedanken gemacht - und alle ihre Weihnachtsfantasien in die Bilder gepackt.

 

Mit Kreide, Wachsfarben, Buntstiften und Bastelutensilien bewaffnet haben sie sich an die Arbeit gemacht und zu Hause, im Kunstunterricht, in der Malschule oder gemeinsam mit Freunden ihre Ideen zu Papier gebracht.

Vier- bis Sechsjährige

Eine Jury - bestehend aus Kunstexperten der Staatsgalerie und Mitarbeitern der Stuttgarter Zeitung - hat alle 280 Bilder begutachtet und nach den Kriterien Einfallsreichtum, Vorstellungskraft, Ausdruck und Komposition beurteilt. Mit von der Partie in den Räumen der Rudi-Häussler-Jugendstiftung für Kunstvermittlung und Kunstarchive der Stuttgarter Staatsgalerie waren der Leiter der Staatsgalerie, Sean Rainbird, der Leiter der Kunstvermittlung in der Staatsgalerie, Peter Daners, die Beauftragte für Kunstpädagogik in der Kunstvermittlung, Anke Menz-Bächle, der stellvertretende Chefredakteur der Stuttgarter Zeitung, Michael Maurer, die Karikaturistin und Illustratorin der Stuttgarter Zeitung, Friederike Groß, sowie die StZ-Redakteurinnen Adrienne Braun und Simone Höhn.

Sieben- bis Zehnjährige

Die Auswahl fiel allen nicht leicht, unter den Einsendungen waren sehr viele bezaubernde Werke. Anke Menz Bächle: "Die Arbeiten sind einfach ganz wunderbar, es fällt einem wirklich schwer, die Besten auszuwählen."

Elf- bis Vierzehnjährige

Doch was muss, das muss - und so haben es am Ende 44 Kinderbilder in die engere Auswahl geschafft, davon haben neun das große Los gezogen und gewonnen. Als Preis winkt den Gewinnern ein exklusiver Workshop in der Staatsgalerie, passend zum Motto des Wettbewerbs „So mal ich mir mein Weihnachtsfest“.

Die Gewinnerbilder samt den kleinen Künstlern stellen wir am 24. Dezember in der Weihnachtsbeilage der Stuttgarter Zeitung vor.