Neun Kinder gewinnen beim StZ-Malwettbewerb. Das Thema war diesmal „Weihnachten in aller Welt“ – von Wichteln bis zu Heiligabend unter Palmen war alles dabei. Wir zeigen alle eingesendeten Bilder in unserer Fotostrecke.

Kultur: Adrienne Braun (adr)

Stuttgart - In vielen Ländern dieser Erde wird Weihnachten gefeiert. Die Kinder, die sich am diesjährigen Malwettbewerb beteiligten, hatten viele Ideen, wie das Fest in der Ferne ausschaut – in Kroatien oder in den USA, am Nordpol oder in Russland. Rund 300 Bilder wurden eingereicht, und das diesjährige Thema „Weihnachten in aller Welt“ schien die jungen Künstlerinnen und Künstler besonders zu inspirieren. Die Jury, in der Mitarbeiter der Staatsgalerie Stuttgart und der Stuttgarter Zeitung saßen, war in jedem Fall begeistert. Ihr Tenor: Die Qualität war diesmal besonders hoch.

 

Drei Altersstufen wurden beim Malwettbewerb unterschieden und neun Kinder ausgezeichnet: Annika Gassmann (5) aus Stuttgart hat dem Weihnachtsmann den schwarzen Piet aus den Niederlanden beigesellt, während Julian Schuler (6) aus Bietigheim den Weihnachtsmann auf dem Rentierschlitten zwischen Kakteen zeigt. Kathie Hörsch (7) aus Stuttgart hat sich etwas Besonderes überlegt: Auf ihrem Bild lässt sich ein großer Stern anheben und darunter entdeckt man Szenen im Iglu oder auf dem Meer. Die drei dürfen wie die anderen Sieger an einem Workshop in der Staatsgalerie Stuttgart teilnehmen.

Zu den Preisträgern in der Gruppe der Acht- bis Zehnjährigen gehört die achtjährige Celine Kilian aus Bietigheim-Bissingen, die die „einzige Arbeit eingereicht hat, auf der ein dunkelhäutiges Mädchen dargestellt ist“, wie Anke Menz-Bächle von der Kunstvermittlung der Staatsgalerie meinte. Leyla Bedia (10) vereint Menschen aller Kulturen – ihr Wohnhaus ist eine Art Wimmelbild. Fionn Husemann (10) hat Weihnachten in einer Rakete gemalt hat. „Eine Rosetta an Weihnachten“, sagte Christiane Lange, die Direktorin der Staatsgalerie, der gefiel, „wie es in der Kapsel drunter und drüber geht.“ Amelie Leonhardt (11) hat ein Mädchen zweimal gemalt – im Bikini am Strand und im Schnee, während die Wanderung der Wichtel von Hanna Greess (11) nur postkartengroß ist. Das Bild von Leonie Bollinger (12) aus Stuttgart hat es auf den Titel unserer Weihnachtsbeilage geschafft und wurde ebenfalls ausgezeichnet.

Alle Bilder gibt es in unserer Fotostrecke.