In der Diskussionsreihe „StZ/VHS direkt“ geht es dieses Mal um die Welt der Architektur. Die Kulturredakteurin Amber Sayah spricht über die 14. Architekturbiennale in Venedig und über die Frage, warum grundsätzliche Elemente der Architektur in einer globalisierten Welt immer uniformer erscheinen.

Stuttgart - In der Diskussionsreihe „StZ/VHS direkt“ spricht am Mittwoch 17. September, 18.30 Uhr, Amber Sayah über die 14. Architekturbiennale in Venedig. Alle zwei Jahre findet diese Weltausstellung des Bauens und Planens dort statt. Das Thema in diesem Jahr lautet „Fundamentals“. Es geht um simple Dinge wie Haus, Boden, Decke und die weniger simple Frage, warum diese Elemente der Architektur in einer globalisierten Welt immer uniformer erscheinen. Die Architektur-Kritikerin der Stuttgarter Zeitung lädt zu einem Biennale-Spaziergang ein.

 

Bei der ersten Veranstaltung der Volkshochschule und der Stuttgarter Zeitung nach der Sommerpause im Rotebühlzentrum, Rotebühlplatz 28, geht es wie immer darum, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. Einmal im Monat laden StZ und VHS Leser und VHS-Kunden zu einer solchen Runde ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ausblick
Am Donnerstag, 9. Oktober, berichtet Ingmar Volkmann, Redakteur für Gastronomie und Stadtleben, den Besuchern im Rotebühlzentrum, warum Pop- und Clubkultur in Stuttgart so wichtig ist.