Die Stuttgarter Stadträtin Thekla Walker ist zur neuen Grünen-Landesvorsitzenden gewählt worden, Landeschef Chris Kühn wurde im Amt bestätigt.

Stuttgart - Die neue Doppelspitze der Südwest-Grünen ist komplett. Landeschef Chris Kühn wurde am Samstag beim Landesparteitag in Aalen (Ostalbkreis) mit einem sehr guten Ergebnis für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Kurz vorher war die Stuttgarter Stadträtin Thekla Walker zur neuen Landesvorsitzenden gewählt worden. Kühn bekam von den insgesamt 207 gültigen Stimmen 95,7 Prozent Zustimmung. Der Tübinger Politologe erhielt 199 Ja-Stimmen. Es gab 6 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen. Eine Stimme war ungültig. Walker hatte 74,5 Prozent erreicht. Beide hatten keinen Gegenkandidaten. Kühn bedankte sich bei den Delegierten für das „Traumergebnis“. „Ich verspreche Euch: Ich heb' nicht ab.“