Sündhaft teure Werbekampagnen und höchste Einschaltquoten: der Super Bowl in den USA ist eines der größten Sport- und Medienereignisse des Jahres. Die Fans laufen im Kurznachrichtendienst Twitter zu Hochform auf.

Stuttgart - Mehr als 28,4 Millionen Tweets, damit knackt der Super Bowl 2015 zumindest in Sachen Social Media alle Rekorde. Dass am Ende die New England Patriots gegen die Seattle Seahawks gewonnen haben, ist schon fast Nebensache.

 

Während des American Football Super Bowl läuft regelmäßig der Kurznachrichtendienst Twitter heiß. Im vergangenen Jahr wurden immerhin 24,9 Millionen Tweets abgesetzt, 2013 waren es 24,1 Millionen. Und jetzt eben 28,4 Millionen.

Doch längst hält der Super Bowl nicht mehr nur die US-Amerikaner in Bann. Auch in Deutschland wird mittlerweile kräftig mitgetwittert, obwohl die 49. Auflage wegen der Zeitverschiebung nachts im Fernsehen zu sehen war.

Auch Deutschland twittert mit

Die Hashtags #SuperBowl und #SB49 finden sich am Tag danach ebenso in den deutschen Twitter-Trends wie #ranSB49, #HalftimeShow und #Patriots. Das große Interesse in Deutschland liegt in diesem Jahr vermutlich auch daran, dass mit Sebastian Vollmer erstmals ein deutscher Footballer mit seiner Mannschaft den Super Bowl gewonnen hat.

Twitter hat die drei Momente ausgewertet, die die meisten Reaktionen ausgelöst haben: Nachdem Malcolm Butler (Patriots) einen Pass von Russell Wilson (Seahawks) 20 Sekunden vor Spielende kurz vor der Goal Line abgefangen hat, wurden 395.000 Tweets pro Minute abgesetzt. Als die Patriots das Spiel schließlich für sich entschieden hatten, liefen 379.000 Tweets pro Minute über den Äther. Und am Ende von Katy Perrys Halbzeit-Show gab es satte 284.000 Tweets pro Minute.

Wer sich übrigens doch für das Sportliche interessiert, das Spiel aber in der Nacht auf Montag nicht anschauen wollte oder konnte, der kann sich die Highlights auf Sport 1 ansehen (Donnerstag, 17 Uhr). Dann dann auch gerne ohne Twitter.