Die telefonische Zusage aus Bremen ereilte sie im Urlaub, mitten auf der Straße in Palma de Mallorca. "Ich habe sofort Ja gesagt", zitiert der Sender seine neue Mitarbeiterin. Und weiter: "Die Moderation von ,3 nach 9' ist ein Ritterschlag, für den jeder niederkniet. Nur das schnelle Aufstehen danach ist wichtig, denn es gibt nur wenige Jobs im Fernsehen, bei denen ein solches Stehvermögen - auch bei Gegenwind - und Authentizität erwartet werden." In einem NDR-Interview widersprach Rakers auch dem Eindruck, sie sei distanziert und kühl. Und auf die Frage "Können Sie auch Krawall?" antwortete sie: "Ja, absolut."

Auf Rakers Gästeliste steht unter anderem der Sänger Tom Jones


Laut Radio Bremen werden die Zuschauer die Neue "von einer Seite kennenlernen, die bisher verborgen war". Der Programmdirektor Dirk Hansen: "Judith Rakers kann und wird zeigen, dass ihre Spannweite bis zu hemmungsloser Subjektivität reicht - und da ist sie bei ,3 nach 9' richtig. Ich freue mich über einen Gewinn für Radio Bremen und für unser Publikum."

Auf Rakers Gästeliste für den 3. September stehen unter anderem der Sänger Tom Jones sowie die Schauspieler Ulrich Tukur und Hannelore Elsner. Und eines lässt sich schon jetzt sagen: die Einschaltquoten dürften zumindest in den ersten Minuten sehr hoch liegen, allein aus Neugier auf die Neue. Ihre Vorgängerin Charlotte Roche hatte im Januar nach nur fünf Sendungen aufgegeben, "weil ihre Vorstellungen sich nicht mit denen der Redaktion" gedeckt haben. Vermutlich war sie gekränkt wegen Proteste von Zuschauern, die ihre Art als naiv und mädchenhaft empfanden.