Der Donnerstag beginnt mit Kinderprogramm am Vormittag und endet mit der Verleihung eines Gerlinger Literaturpreises. Dazu Kunst, Klassik, Kultur und (hoffentlich) keine Katastrophen.

Kreis Ludwigsburg - Dieser trübe Donnerstag beginnt immerhin ohne Weichenstörung und bringt die Pendler (hoffentlich) ohne Zwischenfälle an die Arbeit. Gestern gab es am Ludwigsburger Bahnhof Probleme. Der Tag bringt ein buntes Programm: Gleich morgens für Kinder in Ludwigsburg, viel Kunst und Kultur, einen Literaturpreis in Gerlingen, spannende Vorträge und Wanderungen, und sogar ein wenig Kommunalpolitik.

 

In Ludwigsburg beginnt der Tag um 10 Uhr mit der „Zwergeninsel“, ein literarischer Mittag für Kinder zwischen zehn Monaten und zwei Jahren. Zudem gibt es heute ein Konzert des Singers und Songwriters „Native“, und zwar im Kulturkeller Luke, Beginn ist hier 20.30 Uhr. Um 20 Uhr organisiert der Deutsche Alpenverein im „Goldenen Pflug“ in Pflugfelden eine virtuelle Reise mit dem Rad durch Kuba und Trinidad. Und der Kunstverein zeigt im Rahmen des Lichtkunstfestivals Aufstiege von 10 bis 24 Uhr eine neue Lichtskulptur mit dem Titel „Christoph Hildebrand, K“.

In Bietigheim-Bissingen gibt es heute hochklassige Musik von Franz Schubert und Johann Sebastian Bach, vorgetragen bei einem Klavierkonzert von Lars Vogt im Kronenzentrum, Beginn 20 Uhr.

In Korntal-Münchingen gastiert heute um 20 Uhr im Landschloss Korntal das „Roots“-Quartett, mit Werner Acker (Gitarre), Martin Schrack (Klavier), Hansi Schuller (E-Bass, Bass) und Herbert Wachter (Schlagzeug). Zudem trifft sich heute der Ausschuss für Technik und Umwelt um 19 Uhr im Rathaus Korntal und berät über die Dachsanierung einer Kita in Münchingen.

In Gerlingen findet um 16 Uhr eine kostümierte Mundart-Stadtführung mit der „Schwäbische Hausfrau ond ihrem Moa“ statt, alias Sabine Wacker und Stefan Scheib. Anmeldung bitte unter der Telefonnummer 07156/205366. Zudem gibt es eine Tageswanderung mit Maja Loos nach Fellbach über Kappelberg, Kernen, Turm und Stetten nach Endersbach, Start ist die U6-Endhaltestelle, 8.50 Uhr. Zudem wird am Abend um 19.30 Uhr öffentlich der erste Gerlinger Lyrikpreis in der Stadtbücherei verliehen, organisiert von der Petra-Schmidt-Hieber-Literaturstiftung.

In Ditzingen wird um 18.30 Uhr ein Literarischer Abend für Auge und Ohr angeboten, nachdenklich und humorvoll, mit Gedichten und Liedern über den Herbst, vorgetragen von Pfarrerin Eva Knoblauch, und zwar im evangelischen Gemeindehaus in der Münchinger Straße 2.