Was briungt dieser schöne Mittwoch? In der Rockfabrik wird Alternativ Metal zelebriert, in Bietigheim Klassik und in Ludwigsburg wird der Krieg von 1870/71 analysiert.

Kreis Ludwigsburg - In Gerlingen tagt heute der Jugendgemeinderat. In der Rockfabrik geht es um Alternative Metal, in Ludwigsburg wird der Krieg von 1870/71 analysiert, dazu Klassik, ein Liedermacher, ein Motivationsvortrag und ganz viel Aktivitäten für Kinder. Der Mittwoch ist prall gefüllt mit Terminen.

 

In Ludwigsburg steht in der Rockfabrik von 20 Uhr an Alternativ Metal auf dem Programm, die Band „The Vision Bleak“ ist als Support eingeladen. Zuvor um 16 Uhr gibt es einen spannenden Termin in der Villa BarRock in der Pflugfelder Straße 5: Der Stuttgarter Liedermacher Jantuna tritt unter dem vielsagenden Titel „Connect Ludwigsburg meets Popbüro Stuttgart“ auf. Im Asperber Torhaus spricht Tobias Arandt um 19 Uhr über ein Buchprojekt über den Krieg von 1870/71, der ein teurer Sieg für das Deutsche Reich über den damaligen Erbfeind Franzkreich gewesen sei, so seine Analyse. Im Klinikum Ludwigsburg erfahren Patienten um 17.30 Uhr alles zum Diabetischen Fußsyndrom.

Hochkarätige Klassik heute in Bietigheim-Bissingen tritt um 20 Uhr im Kronenzentrum die Württembergische Philharmonie Reutlingen auf, begleitet von Kirill Troussov an der Violine. Es werden Werke von Franz Liszt, Bela Bartok und Ludwig van Beethoven gespielt. Ebenfalls um 20 Uhr wird in der Bietigheimer Stadtkirche in der Löchgauer Straße 44 eine Lesung mit Pierre Stutz organisiert, die motivieren soll: „Geh hinein in deine Kraft – 50 Film-Momente fürs Leben“, so lautet der Titel des Vortragsabends. Man darf gespannt sein.

In Korntal-Münchingen steht um 19.30 Uhr im Münchinger Heimatmuseum ein Vortrag von Karin Rupprecht auf dem Programm, es geht um das täglich Brot, das mehr als ein Grundnahrungsmittel sein soll, dazu gibt es praktische Beispiele. In der Stadtbücherei Münchingen im Widdumhof dreht sich von 16 Uhr an alles um faire Schokolade.

Tipps für Kinder: In Ditzingen wird um 15.30 Uhr im Jugendhaus das Theaterstück „König und König“ aufgeführt, Kinder ab vier Jahren sind willkommen. Und in Gerlingen auf dem Breitwiesengelende wird im Theaterzelt am Zedernweg „Der kleine Raabe Socke“ geboten, ein Marionettentheater, Beginn ist um 16 Uhr. In Bietigheim-Bissingen tritt im Stadtmuseum Hornmoldhaus um 15 Uhr der „Oberschnüffler Oswald“ auf, eine Lesung des Stücks von Christian Bienieks wird von René Ossenberg zelebriert.