Ein notorischer Schwindler denkt sich so geschickt Geschichten aus, dass Kommissar Thiel und Professor Boerne alle Hände voll zu tun haben, das Netz aus Lügen zu entwirren. Hat sich der neue „Tatort“ aus Münster gelohnt?

Leben: Susanne Hamann (sur)

Was taugt „Der Mann, der in den Dschungel fiel “. Der neue „Tatort “ aus „Münster “ im Schnellcheck

 

Die Handlung in zwei Sätzen Professor Boerne (Jan Josef Liefers) ruft ein Stadtschreiber-Stipendium ins Leben. Erster Stipendiat ist Stan Gold (Detlev Buck), der über eine ziemlich abenteuerliche Vita verfügt, ständig in Gefahr ist und den Kommissar Thiel (Axel Prahl) als seinen alten Schulkameraden Horst Koslowski wiedererkannt.

Zahl der Leichen 1, plus 2 Hunde

Ach du Schreck! In den ersten Minuten des „Tatort“ schießt eine schwarz gekleidete Gestalt auf Thiel, der bricht getroffen zusammen. Aber keine Angst: der Mordanschlag gehört zum Spiel. Um einen notorischen Lügner zu enttarnen muss man ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen. Gold ist krank. Er leidet an Mythomanie, auch bekannt als Pseudologia phantastica.

Zweite Karriere Stan Golds Literaturagentin Sabina Kupfer (Eva Verena Müller) weiß, wie gut sich True-Crime-Geschichten verkaufen. Daher motiviert sie Boerne, seine gelösten Mordfälle aufzuschreiben. Arbeitstitel: „Die scharfen Waffen des Verstandes“, eine Mischung aus Dr. House und Sherlock Holmes. Während Münsters Chef-Forensiker an seiner zweiten Karriere arbeitet und Akten studiert, muss Assistentin Silke Haller (Christine Urspruch) das Rätsel lösen.

Heimlicher Held Detlev Buck brilliert in der Episoden-Rolle als Räuberpistolen erzählender Lügenbaron. Der alte Schlawiner kann den größten Humbug logisch erklären, auch wie der in Südamerika gar nicht vorkommende Elefant zum Totemtier eines indigenen Stammes wurde.

Clever Das Mordopfer hat vorgesorgt und wichtige Informationen im Backenzahn Nummer 1/7 versteckt. Die Agentin musste sterben, weil sie als einzige Stan Golds Geheimnis kannte.

Unser Fazit Kein klassischer Whodunit, sondern eine Krimikomödie im besten Sinne. Für die ansonsten meist kruden Münsteraner Verhältnisse sogar recht realistisch.

Spannung Note 2; Logik Note 2