Osmo

Ein Lernsystem, mit dem das iPad von Apple wahlweise zur Leinwand, zur Pizzabäckerei oder zum Programmierkurs mutiert. So werden die virtuelle und die haptisch erfahrbare Welt auf kreative Weise miteinander verbunden. Mit diversen Zusatz-Sets wird das Angebot besonders vielseitig. Hersteller: Osmo, Altersstufe: 4 – 12 Jahre, Preis: ab ca. 80 Euro.

 

Cozmo

Ein putziges Roboterauto, das spielerisch in die Welt der Programmierung einführt. Die persönliche Interaktion mit dem elektronischen Gefährten, der seine Umgebung wahrnehmen kann, steht im Vordergrund. Über eine Gratis-App kann man Cozmo Aufträge erteilen. Hersteller: Anki, Altersstufe: ab 8 Jahren, Preis: ca. 200 Euro.

Mindstorms

Die bunten Lego-Klötzchen kennt jeder. Bei Mindstorms geht es aber schon um ernsthaftes Programmieren und das Konstruieren funktionsfähiger Roboter. Eine Affinität zu Technik sollte vorhanden sein. Vorteil: Vorhandene Lego-Sets können kreativ in das Spiel einbezogen werden. Hersteller: Lego, Altersstufe: ab 10 Jahren, Preise: ab ca. 300 Euro.