Die Ziele für die kommende Saison klingen bescheiden. Fünf Mannschaften aus drei Tennisvereinen in und um Degerloch starten am Wochenende in den Verbandsklassen der Aktiven.

Degerloch - Fünf Mannschaften aus drei Vereinen unterm Fernsehturm starten am Sonntag, 5. Juni, in die neue Saison der Verbandsspielklassen im Württembergischen Tennisbund (WTB), die Damen-3 des TEC Waldau müssen noch etwas länger warten. Forsche Töne sucht man bei diesem Sextett im Vorfeld vergeblich. Die Ziele lauten jeweils sehr vorsichtig „Klassenverbleib“ bis „gesicherter Mittelfeldplatz“.

 

TEC Waldau II (Württembergliga Damen):

„Wir sind optimistisch, dass wir eine ruhigere, erfolgreichere Saison spielen als vor einem Jahr“, sagt der Trainer Danijel Krajnovic. Im vergangenen Sommer sicherte die Waldau-Zweite den Klassenverbleib erst auf der Zielgeraden. In der neuen Saison, die am Sonntag um 10 Uhr mit dem Heimspiel gegen den TC Ludwigsburg beginnt, soll es frühzeitig ins gesicherte Tabellenmittelfeld gehen. Den Stamm der Mannschaft bilden weiter die etablierten Kräfte Tanja Winkler und Beatrice Krauss-Granate. Große Hoffnungen setzt Krajnovic in Antonia Blattner und Katharina Drebka (Eastern Florida State College), die das Frühjahr beide in den USA verbracht haben und nun den sportlichen Schwung mit nach Degerloch bringen sollen. Kein Thema für einen Einsatz sind die Neuzugänge Lena Rüffer und Anna Gabric, die sich in den vergangenen Wochen bereits im Bundesligateam „festgespielt“ haben.

STG Geroksruhe (Württembergliga Damen):

Der Klassenverbleib ist das bescheidene Ziel des Aufsteigers in der ersten Saison in der höchsten württembergischen Verbandsklasse. Das sehr junge Team, das am Sonntag um 10 Uhr mit einem Heimspiel gegen den TC Leonberg in die Saison startet, wurde im Winter noch weiter verjüngt. Anstelle der ehemaligen deutschen Studenten-Meisterin Patricia Cyranowski (22), die zum Stadtrivalen TC Doggenburg gewechselt ist, sollen künftig an der Seite der Teenager-Kolleginnen Paula Ditschuneit, Madeleine Böpple, Jacqueline Böpple und Ann-Cathrin Hummel die zweimalige deutsche Jugendmeisterin Nastja Rettich und Eden-Sophie Schlagenhauf (beide 17 und beide vom Regionalliga-Aufsteiger TC Blau-Weiß Vaihingen/Rohr) die notwendigen Punkte beisteuern. „Bei den Juniorinnen wollen wir um den württembergischen Titel mitspielen, bei den Frauen reicht uns der Klassenverbleib“, sagt der Sportwart Gert Gerlach, dessen Team von der ehemaligen Nummer 286 der Weltrangliste, Tanja Ostertag, angeführt wird.

TEC Waldau II (Oberliga Herren):

Mit einem 6:3-Sieg im direkten Duell hat die zweite Männermannschaft des TEC Waldau vor einem Jahr erst am letzten Saisonspieltag den TC Heidenheim in die Verbandsliga geschickt und selbst den Klassenverbleib gesichert. „Die Liga ist wieder sehr ausgeglichen. Wenn man am Anfang zweimal knapp verliert, kann es wieder eng werden“, sagt der Mannschaftsführer Zino Preis, der angesichts dreier Absteiger mindestens drei Siege aus sechs Spielen anpeilt. Den Kern des Teams bildet eine seit mehreren Jahren eingespielte Gemeinschaft, in den ersten Saisonspielen kommen eventuell Aushilfen aus dem Regionalligateam (Blaz Seric, Dominique Maden) hinzu. Sehr gespannt ist Preis auf den neuen Spitzenspieler Guido Gabriel Luna aus Argentinien. „Er ist erst 18 Jahre alt und hat auch bei den Junioren gespielt. Ich hoffe, er hat die Klasse, um auch bei den Männern an Position eins Spiele zu gewinnen.“

STG Geroksruhe II (Oberliga Herren)

Während der Nachbar von der Waldau seine Saison am Sonntag in Ludwigsburg beginnt, reist die zweite Herrenmannschaft der Geroksruhe zum Auftakt zum TC Herrenberg. Der Wieder-Aufsteiger aus der Verbandsliga hat freilich Personalsorgen, denn neben Uli Guyot (5:1-Siege in der vergangenen Saison, beruflich nach Franken), hat sich nun auch noch Luca Fauser (7:0-Siege im Meisterjahr) kurzfristig zum Rivalen TC Doggenburg verabschiedet. „Diese Mannschaft macht uns etwas Sorgen; wir können nur hoffen, dass sie drinbleiben“, sagt der Sportwart Gert Gerlach, der immerhin auf zwei Lichtblicke bauen kann: Auf das 15-jährige Nachwuchstalent Domagoj Dugandzic aus den eigenen Reihen und auf den neu verpflichteten Franzosen Marceau Courtalon (17), der bei den Junioren und in der zweiten Herrenmannschaft spielen wird.

TEC Waldau III (Oberliga Damen):

Die Akteurinnen der dritten Frauenmannschaft beim TEC Waldau haben noch etwas länger Zeit, sich auf die Punktspiele vorzubereiten. Erst am 19. Juni beginnt die Saison in der Oberliga mit einem Auswärtsspiel beim TC Hechingen. Bei einem Vergleich der beiden württembergischen Staffeln fällt auf, dass es wohl die sportlich deutlich stärkere ist, in der die Waldau-Dritte sich als Aufsteiger tummelt. Neben dem aktuellen Württembergliga-Absteiger TC Doggenburg aus dem Stuttgarter Norden sind da auch die traditionell stark besetzten Teams TC Tübingen und TC Ravensburg zu finden. Den personellen Kern des Teams, dessen Ziel der Klassenverbleib ist, bilden weiterhin die Mannschaftsführerin Matea Hanz, die ehemalige Degerlocherin Alice Hierholz, sowie die Schwestern Sarah und Julia Hellstern, die zuvor beim Nachbarn STG Geroksruhe aktiv waren.

TC Degerloch (Verbandsliga Damen):

Sehr optimistisch klingt Rene Gramminger, der Cheftrainer des TC Degerloch, vor dem Saisonauftakt der Damen gegen den TC Rot-Weiß Fellbach II am Sonntag (10 Uhr, Bopseräcker) nicht gerade: „Das wird eine sehr schwere Saison. Wir wollen versuchen, irgendwie drinzubleiben, aber es ist gut möglich, dass es für uns nach unten geht.“ Gleich drei Leistungsträgerinnen muss der TCD ersetzen: Kathrin Gaiser (6:1-Siege in der Saison 2015) und Dagmar Jestand legen eine Tennispause ein, die Tochter von letzterer, das Nachwuchstalent Sarah Jestand, ist zum Lokalrivalen STG Geroksruhe gewechselt. Hoffnung macht Gramminger die neue Spitzenspielerin: Die 21-jährige Ukrainerin Olena Kyrpot hat bereits bei mehreren internationalen Turnieren auf sich aufmerksam gemacht.