Je kürzer die neuerliche Hängepartie um Stuttgart 21 währt, desto besser ist das für alle Beteiligten. Die Bahn hat es in der Hand, kommentiert unser Redakteur Christian Milankovic.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Zur Eröffnungen werden rote Teppiche ausgerollt. Landesverkehrsminister Winfried Hermann hat diese Aufgabe nun übernommen. Nur steht gar keine Eröffnung in absehbarer Zeit ins Haus. Hermann, dem man nicht nachsagen kann, jemals ein glühender Anhänger von Stuttgart 21 gewesen zu sein, hat sich zu dieser Geste gegenüber der Deutschen Bahn aufgerafft, um noch ein halbwegs geordnetes Verfahren für die Inbetriebnahme von Stuttgart 21 zu ermöglichen. Das gehört zu den vielen Überraschungen, die das zunehmend genervt-staunende Publikum im Zusammenhang mit dem Milliardenprojekt immer wieder erlebt.