Einen Sprengstoffanschlag per Modellflugzeug soll in den 70er Jahren angeblich schon die Rote Armee Fraktion (RAF) auf Franz Josef Strauß geplant haben. Das berichteten die Kinder des damaligen CSU-Vorsitzenden, Monika Hohlmeier und Franz Georg Strauß, im September 2008. Andere Fälle der jüngeren Vergangenheit:

 
November 2012: Ein 27-jähriger US-Amerikaner muss 17 Jahre ins Gefängnis - der Islamist wollte in Washington Modellflugzeuge mit Sprengstoff bestücken und ins Pentagon sowie ins Capitol steuern. Dann wollte er auf die fliehenden Menschen schießen. Das FBI konnte die geplanten Anschläge vereiteln.
August 2012: Drei mutmaßliche Al-Kaida- Terroristen aus der Türkei und Tschetschenien werden in Spanien festgenommen. Laut Polizei wollten sie vermutlich in der Hafenstadt Algeciras einen Sprengsatz von einem Modellflugzeug auf ein Einkaufszentrum abwerfen. In einem sichergestellten Video war ein entsprechender Test zu sehen.
Juni 2003: Im Irak werden fünf dem Terrornetzwerk Al-Kaida nahestehende Männer festgenommen. Wie britische Zeitungen berichten, wurden dabei Modellhubschrauber sichergestellt, die nach Angaben irakischer Behörden zum Transport chemischer Waffen gedacht waren.
Februar 2003: Bei einer Explosion in Gaza-Stadt kommen sechs Mitglieder der radikalislamischen Hamas ums Leben. In einem Flugblatt der Hamas hieß es, die Männer hätten ein ferngesteuertes Modellflugzeug gebaut, um Ziele in Israel anzugreifen. Palästinensische Sicherheitskreise vermuteten, die dafür vorgesehene Bombe sei vorzeitig explodiert.