Seit dem Frühjahr herrschte Rätselraten um die Eröffnung eines neuen Tesla-Centers in Weinstadt. Jetzt steht der Termin fest. Was die Besucher in der Niederlassung erwartet:

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Lange herrschte Rätselraten um den Starttermin des neuen Tesla-Showrooms in Weinstadt, nun hat der US-Autokonzern bekannt gegeben, dass das „Tesla Center Stuttgart Weinstadt“ am Samstag, 21. Oktober, eröffnet wird. Der Standort Endersbach soll Vertrieb, Wartung und Auslieferung von Neufahrzeugen bieten.

 

Seit Jahren weitet der Konzern sein Netz an Niederlassungen strategisch aus und eröffnet immer neue Center in Ballungsräumen. In einer Mitteilung hebt der Konzern hervor, Weinstadt sei an der B 29 verkehrsgünstig gelegen und damit aus Stadt und Umland gut zu erreichen, außerdem biete der Standort „gute Bedingungen für Probefahrten“. Der neue Standort soll die bestehenden Niederlassungen in Baden-Württemberg in Sontheim, Rintheim, Friedrichsfeld und Gundelfingen an der Donau ergänzen. Auch der Service-Standort in Weilimdorf und das Auslieferungs- und Gebrauchtwagenzentrum in Holzgerlingen sollen bestehen bleiben. Seinen Standort im Stuttgarter Dorotheenquartier hatte Tesla jedoch im vergangenen Jahr aufgegeben.

Unter anderem wird das Tesla Model Y angeboten

In den Räumlichkeiten des Centers hatte bis April die Stuttgarter Autohauskette Brunold eine Niederlassung betrieben. Schon bald darauf flatterten die ersten Tesla-Fahnen vor dem Gebäude – der Umbau, der laut einem Bericht des Zeitungsverlags Waiblingen nur zwei Monate hätte dauern sollen, zog sich länger hin.

Die Eröffnung des neuen Standorts in der Heerbergstraße 7 findet am Samstag von 10  bis 18 Uhr statt. Besucher können die Niederlassung sowie ausgestellte Tesla-Modelle besichtigen und Probefahrten unternehmen. Der Standort wird unter anderem mit dem vollelektrischen Kompakt-SUV Model Y aus der „Tesla Gigafactory“ Berlin-Brandenburg beliefert.