Die Intendantin des Theaters der Altstadt, Susanne Heydenreich,
braucht neue Probenräume. Die Stadt hilft dabei nicht.

Kultur: Adrienne Braun (adr)
Stuttgart – - Das Theater der Altstadt hat einen Hilferuf gestartet: Es braucht dringend neue Probenräume. Die Intendantin Susanne Heydenreich sagt, warum.
Frau Heydenreich, warum sucht das Theater der Altstadt Räume?
Weil wir im Sommer 2015 aus den bisherigen Probenräumen raus müssen. Die Vermieter haben in den Wagenhallen ihr Domizil. Es war Bestandteil des Mietvertrages, dass sie die Räume zurück bekommen müssen, wenn Stuttgart 21 gebaut wird.
Geht es nur um Probenräume?
Wir haben 120 Quadratmeter Probebühne, einen Möbelfundus und einen Raum, in dem Kostüme und Archiv untergebracht sind. Und das nicht mal zwei Kilometer vom Theater entfernt.
Es ist nicht so leicht, in Stuttgart bezahlbare Räume zu finden.
Eben. Wir bezahlen im Moment einen Quadratmeterpreis von 3,70 Euro. Das ist sensationell – mit Licht und Toiletten. Wir haben uns viel angesehen, das waren Räume ohne Fenster, ohne sanitäre Anlagen oder nicht beheizbar – und viel zu teuer.
Haben Sie bei der Stadt angefragt?
Beim Kulturamt kann man uns nicht helfen. Die Leiterin Birgit Schneider-Bönninger hat uns an die Immobilienstelle der Stadt verwiesen, aber das zerschellt immer an den Preisen. Da kosten die Dinge mehr als das Theater selbst.
Warum können Sie nicht im Theater proben?
Man kann nicht in allen Bühnenbildern arbeiten. Und wir haben nicht die Kapazitäten, immer wieder vor der Vorstellung umzubauen.
Können Sie mit anderen kooperieren?
Leider überhaupt nicht. Ich hatte mal die verrückte Hoffnung, dass man im ehemaligen Depot etwas hätte abzweigen können. Aber ein Umzug kostet Geld. Wir sind Schlusslicht der Subventionskette in der Theaterlandschaft in Stuttgart. Nach einem Jahr schon wieder umzuziehen, könnten wir uns nicht leisten.
Wie schaut es außerhalb der City aus?
Eine Probebühne muss erreichbar sein. Wenn man eine Dreiviertelstunde unterwegs ist, zehrt das einen Betrieb auf und nimmt die Energie heraus. Theater braucht Ruhe und Konzentration.
Einige Theater proben im Norden.
Das wäre machbar. Wenn es innerhalb der Stadtgrenze wäre, wären wir sehr glücklich.