Ein Mann biss einer lebendigen Ratte den Kopf ab und stellte anschließend das Video der Tat ins Internet - jetzt wurde ein 25-jähriger Australier wegen Tierquälerei verurteilt. Der Angeklagte befand die Tat für nicht so schlimm.

Sydney - Ein Gericht in Brisbane entschied am Montag laut einem Bericht des Senders ABC, dass Matthew Maloney drei Jahre lang kein Haustier halten darf. Außerdem verurteilte es ihn zu 100 Stunden gemeinnütziger Arbeit. Hunderttausende Menschen hatten sich Maloneys auf Facebook veröffentlichtes Video angeschaut. Darin ist zu sehen, wie er in einen Raum stürmt, der Ratte bei lebendigem Leib den Kopf abbeißt und diesen dann mit Wodka herunterspült.

 

Keine Reue

Der als „Mad Matt“ bekannte Maloney wies jegliche Kritik von sich. In Facebook-Kommentaren schrieb er, er werde niemals bereuen, was er getan habe. Nach einer Untersuchung durch Tierschützer wurde Maloney angeklagt. Vor Gericht bekannte sich der 25-Jährige zwar dem Bericht zufolge der Tierquälerei schuldig - aber außerhalb des Gerichtssaals sagte er zu Reportern, seine Tat sei „so schlimm auch wieder nicht“ gewesen. Richterin Suzette Coates bezeichnete ihn laut ABC als „narzisstisch“.