1. "Zunächst ist klar: Man sollte immer helfen, sich dabei aber nicht selbst in Gefahr bringen", sagt Bangerter. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, gilt, dass man zuerst das Wandreieck aufstellen sollte, betont der Pressesprecher vom Landesverband Baden-Württemberg.

 

2. Was die Sicherheit für Ersthelfer angeht, hat Bangerter gleich mehrere Tipps parat: "Wenn man einen Verbandskasten zur Hand hat, dann sollte man sich zuerst die Handschuhe anziehen. Danach ist darauf zu achten, ob das Unfallopfer blutet. Wenn dies der Fall ist, muss man aufpassen, dass man nicht selbst Wunden oder kleinere Risse in der Haut hat."

3. Wiederbelebung: Ist ein Opfer bewusstlos, sollte man immer besondere Vorsicht walten lassen, wenn es um die Mundschleimhäute geht. Hierzu rät Udo Bangerter: "Wenn man Zweifel hat, ob man sich angesteckt hat, sollte der nächste Weg zum Hausarzt führen." Auch die Polizei könne man konsultieren, um zu erfahren, ob das Unfallopfer ansteckend war.