Bei den Ermittlungen zu der Schießerei in Stuttgart-Ost, bei der ein 36-Jähriger von einem Polizisten tödlich verletzt wurde, wertet die Polizei nun auch ein Video aus. Es zeigt das Opfer gefesselt am Boden, ohne dass sich jemand um den Mann kümmert.

Stuttgart - Bei den Ermittlungen zu der Schießerei in der Landhausstraße, bei der vergangene Woche ein 36-Jähriger von einem Polizisten tödlich verletzt wurde, wertet die Polizei nun auch ein Video aus.

 

Das Video hatten Zeugen aufgenommen. Es zeigt das Opfer gefesselt am Boden, ohne dass sich jemand um den Mann kümmert. Das führte zu Kritik am Einsatz. „Beim Betrachten des Videos kann der Eindruck entstehen, dass die Beamten am Schicksal des Opfers zu wenig Teilnahme gezeigt haben“, sagt Stefan Keilbach, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Stuttgart.

„Im Sinne der Fürsorge wäre es sicherlich wünschenswert gewesen, dass sich die Beamten ununterbrochen um das Opfer kümmern“, so Keilbach weiter. Er erinnert zugleich daran, dass es sich um eine Ausnahmesituation gehandelt habe, zumal der Mann zuvor mit einer Pistole geschossen hatte.

Stern TV beschäftigt sich am Mittwoch um 22.15 Uhr in einem Beitrag für RTL mit dem Einsatz.