Böblingen:
Der Besuchermagnet Nummer eins ist die Motorworld auf dem Flugfeld. Nach deren Angaben kommen 600 000 Gäste im Jahr, oft von weit her, von denen viele eine oder mehrere Übernachtungen buchen. Die Nummer zwei ist die Mineraltherme mit weit mehr als 400 000 Gästen jährlich, rund die Hälfte von ihnen kommt nicht aus dem Kreis Böblingen. Auch die kulinarische Sommerveranstaltung Schlemmen am See lockt Besucher aus anderen Regionen an. Das Fleischer- und das Bauernkriegsmuseum sind ebenfalls Attraktionen. Besucher finden digitale Info-Säulen in den Mercaden und am Brauhaus Schönbuchbräu.

 

Herrenberg:
Die Hauptzielgruppe der Tourismusförderung sind Tagesbesucher. Ihnen soll die Schokoladenseite der Stadt gezeigt werden. Es gibt kostenlose Führungen durch die historische Altstadt mit einem beachtlichen Ensemble von Fachwerkhäusern und enger Gassen. An zahlreichen den Gebäuden sind QR-Codes über deren Geschichte angebracht. Für Gäste gibt es einen Stadterlebnis-Gutschein für 15 Euro beim i-Punkt, Marktplatz 1. Besucht werden kann das Glockenmuseum, zum Essen gibt es in einem ausgewählten Restaurant einen so genannten Herrenberg-Teller mit regionalen Erzeugnissen der Saison. Eine Rad- und Wanderkarte sowie ein Stadtplan sollen weiterhelfen und zu Ausflügen auf eigene Faust animieren (Infos beim Amt für Wirtschaftsförderung und Kultur, Telefon 0 70 32/92 43 20).

Leonberg:
Die Stadt wirbt vor allem mit einem einzigartigen Terrassengarten der Spätrenaissance: dem Pomeranzengarten. Lohnende Ausflugsziele sind auch die Altstadt und der Engelbergturm, eine Attraktion ist das Leo-Bad. Das Stadtmarketing hat primär Tagestouristen im Visier, konkrete Besucherzahlen liegen nicht vor. Näheres erfahren Gäste beim i-Punkt im Rathaus-Neubau.