„Wir fragen bei der Anmeldung immer nach, wie sich eine Gruppe zusammensetzt“, sagt Barbara Honner. Jahrgänger, Landfrauen, Ausflügler, ehemalige Studenten und Verbindungsangehörige sollen den passenden Stadtführer erhalten. Gern gesehen und gehört ist Johann Gottlob Steidele alias Holger Starzmann. Der Historiker schlüpft in die Rolle eines Stiftstudenten aus dem Jahr 1840 und zeigt den Besuchern die Stadt durch dessen Augen, Stichwort: Gôgen und Gelehrte. „Man darf lachen bei den Altstadtführungen“, betont Barbara Honner, die bei der Zusammenstellung neuer Angebote auf Stadtführer oder Gastronomen hört. Sie erwähnt den „Rundum-Sorglos-Tag in Tübingen“ und meint ein „XXL-Angebot“: Stadtführung, Mittagessen, Stocherkahnfahrt und ein Museumsbesuch befinden sich in dem Paket. Im Prinzip richten sich die Angebote an alle Bewohner, die ihren Freunden oder Gästen die Stadt zeigen wollen: „Man braucht nicht glauben, dass der Tübinger seine Stadt erklären kann.“ Selbst eine Stadtführung auf Lateinisch gibt es.

 

Was tun mit Medizintouristen?

„Radfahrer ohne Ende“ gebe es in der Stadt, führt die Tourismusexpertin aus. Der Neckartalradweg führt über die Neckarbrücke ganz nah an der Altstadt vorbei. „Ganz dringend brauchen wir abschließbare Fahrradboxen“, sagt sie, dann besuchten auch mehr Radler das alte Tübingen. Immer neue Zielgruppen sollen angesprochen werden. Von „Medizintouristen“ spricht Barbara Honner angesichts von Angehörigen von Patienten der Kliniken, die möglicherweise auch mal Zeit und Muße hätten, um die Stadt kennenzulernen. Eine andere Zielgruppe sind die Eltern der immer jünger werdenden Studenten. Sie werden häufiger von ihren Eltern besucht. Und auch Vater und Mutter wollten wissen, wo ihre Kinder leben.

Für den „zweiten Tag in Tübingen“ empfiehlt Barbara Honner die „Tübinger Spaziergänge“. Sechs Faltblätter mit Wegstreckenkarten leiten vom Marktplatz aus zu stadtnahen Ausflugszielen: Wurmlinger Kapelle, Schloss Hohenentringen, Bebenhausen oder auch der mit einem Kegel gekennzeichnete Mittelpunkt Baden-Württembergs sind zielsicher zu erreichen.