Der Sportkletterer-Weltverband IFSC hat auf die hitzige Mangelernährungs-Debatte des letzten Jahres reagiert und neue Regeln für Athlet:innen aufgestellt, die sie schützen sollen. Wir haben mit der Landestrainerin Lina Himpel und DAV-Schwaben-Trainer Sebastian Heitzmann über die Problematik gesprochen.

Stadtkind: Petra Xayaphoum (px)

2023 war für den Klettersport das Jahr der Selbstreflektion. Athlet:innen und Mediziner:innen gleichermaßen hatten eine Diskussion über Mangel- und Minderernährung im Klettersport angeworfen und öffentlich angeprangert, dass der Weltverband IFSC nicht konsequent genug gegen das Problem, das sich in den letzten Jahren noch verschärft habe, vorgehe. Unter anderem der Mannschaftsarzt der deutschen Sportkletterer, Volker Schöffl, hatte den Finger in die Wunde gelegt und nicht nur gegenüber der Deutschen Presse-Agentur klare Worte gefunden: „Klettern hat ein Gewichtsproblem. Es gibt mangel- und minderernährte Athleten, die massiv gefährdet sind.“