Ein etwa 40-Jähriger hat sich am Freitag Zugang zur Wohnung einer Seniorin in Kornwestheim verschafft und ihr einen hohen Geldbetrag entwendet. Zuvor hatte er behauptet, er müsste nach einem Wasserschaden die Leitungen überprüfen. Schon Anfang April hat sich ein ähnlicher Fall in Ludwigsburg ereignet.

Volontäre: Laureta Nrecaj (nre)

Mehrere Betrüger haben sich im Kreis Ludwigsburg Zutritt zu Wohnungen von Senioren verschafft und diese bestohlen. Zuletzt geschah dies laut Angaben der Polizei am Freitag gegen 11 Uhr in der Aldinger Straße in Kornwestheim. Ein unbekannter Täter habe einer Frau erzählt, dass es in der Nachbarwohnung zu einem Wasserschaden kam, und er nun auch ihre Leitungen überprüfen müsse. Die Seniorin sollte die Dusche anstellen, den Duschkopf festhalten und das Wasser laufen lassen. Währenddessen hat ihr der Mann laut Polizei wohl einen vierstelligen Geldbetrag gestohlen – und unter dem Vorwand, dass er noch etwas aus dem Auto holen müsse, die Wohnung wieder verlassen.

 

Diebstahl wird erst später bemerkt

Die Bewohnerin bemerkte den Diebstahl erst später und verständigte die Polizei. Der Täter wird auf 40 Jahre geschätzt, soll etwa 1,75 Meter groß und von kräftiger Statur sein. Er sprach nur gebrochen Deutsch. Das Revier Kornwestheim bittet Zeugen sich via kornwestheim.prev@polizei.bwl.de oder 0 71 54  / 1 31 30 zu melden.

Täter gibt sich als Mitarbeiter aus

Ein ähnlicher Fall ereignete sich laut Polizei bereits am 5. April in der Besigheimer Straße im Ludwigsburger Stadtteil Eglosheim. Gegen 12.15 Uhr klingelte hier ebenfalls ein unbekannter Mann bei einer Seniorin und gab sich ihr gegenüber als Mitarbeiter eines örtlichen Energieversorgers aus.

Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen

Der Täter behauptete auch hier, dass bei Bauarbeiten eine Wasserleitung beschädigt worden sei, weshalb das Trinkwasser verschmutzt wäre und er die Wasseranschlüsse überprüfen müsse. Die Frau ließ den Unbekannten in ihre Wohnung. Kurz darauf kam ihre Schwiegertochter hinzu und entdeckte einen weiteren Unbekannten, der vor dem Schlafzimmer der Seniorin stand – worauf die Schwiegertochter die beiden Männer der Wohnung verwies. Erst einige Tage später bemerkte die Seniorin, dass das Duo wohl eine Schatulle mit Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro entwendet hatte.

Polizei sucht zwei muskulöse Männer

Die Täter sollen zwischen 35 und 40 Jahre alt und muskulös gebaut gewesen sein. Beide hatten kurzes, dunkelblondes Haar und waren etwa 1,90 Meter groß. Auch hier werden Zeugen gesucht. Der Polizeiposten ist unter E-Mail ludwigsburg.prev@polizei.bwl.de oder 0 71 41 / 22 15 00 erreichbar.