Beitrag 1: Mune: Le Gardien de la Lune (Frankreich)

 

In diesem französischen Film von Benoît Philippon und Alexandre Heboyan wird der Waldfaun Mune als Wächter des Mondes auserkoren. Dann wird die Sonne gestohlen. Mune macht sich mit zwei Freunden auf die Suche, um die Erde vor der Finsternis zu retten.

Beim Trickfilm-Festival läuft die Deutschlandpremiere des Films.

Vorführung: Mittwoch, 6. Mai 2015 um 17 Uhr im Metropol 1

Freigegeben ab sechs Jahren.

In diesem französischen Film von Benoît Philippon und Alexandre Heboyan wird der Waldfaun Mune als Wächter des Mondes auserkoren. Dann wird die Sonne gestohlen. Mune macht sich mit zwei Freunden auf die Suche, um die Erde vor der Finsternis zu retten.

Beim Trickfilm-Festival läuft die Deutschlandpremiere des Films.

Vorführung: Mittwoch, 6. Mai 2015 um 17 Uhr im Metropol 1

Freigegeben ab sechs Jahren.

Resan till Fjäderkungens Rike

Beitrag 2: Resan till Fjäderkungens Rike (Beyond Beyond) (Schweden, Dänemark)

Johan musste ohne seine Mutter aufwachsen, sie verschwand, als er drei Jahre alt war. Gemeinsam mit seinem Vater lebt er am Meer. Als er allein auf ihrem Boot ist erhält er einen Notruf über das Radio. Die Person am anderen Ende hat Hinweise auf das Verschwinden seiner Mutter.

Regisseur Esben Toft Jacobsen ist bei dieser Vorführung anwesend.

Vorführung: Donnerstag, 7. Mai 2015 um 17 Uhr im Metropol 1

Freigegeben ab sechs Jahren.

Ku! Kin-dza-dza

Beitrag 3: Ku! Kin-dza-dza (Russland)

Mit Hilfe der Teleportationsmaschine eines Außerirdischen landen der Cellist Vladimir Chizhov und sein Neffe Tolik auf dem Planeten Plyuk in der Galaxie Kin-dza-dza. Dort herrscht ein rassistisches Regime. Chizhov und Tolik versuchen alles, um wieder nach Hause zu kommen.

Die Vorführung dieses Remakes von Danielas Realfilm Kind-dza-daz! aus dem Jahr 1986 stellt die Deutschlandpremiere der Version von 2013 dar.

Vorführung: Donnerstag, 7. Mai 2015 um 20 Uhr im Metropol 1

(Foto: ITFS)

Albert

Beitrag 4: Albert (Dänemark)

Albert ist ein Rabauke. Er lebt in Kellyville, der kleinsten Stadt der Welt, und macht den Bewohnern das Leben schwer. Als er ankündigt, losziehen und Heißtluftballon-Kapitän werden zu wollen, sind die meisten von ihnen deshalb nicht gerade unglücklich.

Bei dieser Vorführung handelt es sich um die internationale Premiere.

Vorführung: Freitag, 8. Mai 2015 um 15 Uhr im Gloria 1

Freigegeben ab vier Jahren.

Song of the Sea

Beitrag 5: Song of the Sea (Irland, Luxemburg, Belgien, Frankreich, Dänemark)

In einem Leuchtturm am Meer leben Ben und Saoirse, die vor einigen Jahren ihre Mutter verloren haben. Saoirse hat deshalb noch nie ein Wort gesprochen, obwohl sie schon sechs Jahre alt ist. Dann findet das Mädchen eine Muschelflöte – und entdeckt ihre magischen Fähigkeiten.

Dieser Film war für einen Oscar nominiert und wird beim Trickfilm-Festival zum ersten Mal in Deutschland gezeigt.

Vorführung: Freitag, 8. Mai 2015 um 17 Uhr im Metropol 1

Freigegeben ab sechs Jahren.

Nemure Omoigo Sorano Shitoneni

Beitrag 6: Nemure Omoigo Sorano Shitoneni (Sleep tight my baby, cradled in the sky) (Japan)

Dieser Film von Regisseur Naoya Kurisu erzählt von der 19-jährigen Orine, die kurz nach ihrer Geburt ihre Eltern verloren hat. Eine geheime Mission führt sie auf eine Raumstation, wo sie ihre Mutter Satomi trifft, die sich seit ihrem Tod vor fast 20 Jahren kaum verändert hat.

Der Film wird zum ersten Mal in Deutschland gezeigt.

Vorführung: Freitag, 8. Mai 2105 um 20 Uhr im Metropol 1

(Foto: ITFS)

GUS petit oiseau, grand voyage

Beitrag 7: GUS petit oiseau, grand voyage (Yellowbird) (Frankreich)

Einsam, ohne Familie und winzig klein: das ist Yellowbird. Der sehnlichste Wunsch des kleinen Vogels ist eine eigene Familie. Doch dann führt er einen ganzen Schwarm auf seiner Wanderung nach Afrika an.

Dieser Film wird zum ersten Mal in Deutschland gezeigt.

Vorführung: Samstag, 9. Mai 2015 um 17 Uhr im Gloria 2

Freigegeben ab fünf Jahren.

The Snow Queen 2

Beitrag 8: The Snow Queen 2 (Russland)

Der Troll Orm verstrickt sich in einem Netz aus Lügen, als er seine Heldentaten beim Sieg über die Schneekönigin übertreibt. Er sagt, er sei dazu auserkoren, die Prinzessin zu heiraten sowie Macht und Reichtümer zu erben.

Dieser Film läuft zum ersten Mal in einem deutschen Kino.

Vorführung: Samstag, 9. Mai 2015 um 17 Uhr im Metropol 1

Freigegeben ab sechs Jahren.

Pos Eso

Beitrag 9: Pos Eso (Possessed) (Spanien)

Trini war einmal eine weltberühmte Flamencotänzerin. Allerdings hat sie mit schweren Depressionen die Bühne hinter sich gelassen. Ihr Sohn Damian begeht blutige und grausame Verbrechen, weil er von einem Teufel besessen ist.

Dieser Knetanimations-Film läuft zum ersten Mal in Deutschland.

Vorführung: Samstag 9. Mai 2015 um 20 Uhr im Metropol 1

Crulic - Weg ins Jenseits

Crulic - Weg ins Jenseits (Rumänien/Polen)

In ihrem Film erzählt Regisseurin Anca Damian die Geschichte des jungen Rumänen Claudiu Crulic, der 2007 in Polen zu Unrecht inhaftiert wurde und im Gefängnis an den Folgen eine Hungerstreiks starb.

Der Film läuft außer Konkurrenz.

Vorführung: Samstag 9. Mai 2015 um 17 Uhr im Metropol 3

Der kleine Rabe Socke 2 - Das große Rennen

Der kleine Rabe Socke 2 - Das große Rennen (Deutschland)

Der kleine Rabe Socke muss in seinem neuen Abenteuer an einem Rennen durch den Wald teilnehmen, weil er das Preisgeld für seine Wintervorräte braucht. Doch die Konkurrenz ist hart.

Diese Vorführung ist die Weltpremiere, der Film läuft außer Konkurrenz.

Vorführung: Samstag, 9. Mai 2015 um 15 Uhr im Gloria 2

Freigegeben ab vier Jahren.