Studio-Album drei bringt den internationalen Durchbruch für Shakur. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von "Me Against The World" im März 1995 sitzt Tupac allerdings im Gefängnis, der Rapper verbüßt eine viereinhalbjährige Haftstrafe wegen sexueller Belästigung. Das Album wird ein voller Erfolg, erreicht in den USA Doppel-Platin, klettert in den deutschen Charts bis auf Platz 23 und hält sich 14 Wochen in den Top 100.

 

Ein Kuriosum ist das Video zur Hit-Single "Temptations": Da sich Tupac zu diesem Zeitpunkt in Haft befindet, spielen Kollegen aus dem Rap-Business mit. So sind Warren G, Coolio, Ice-T, Salt-N-Pepa, B-Real und Jada Pinkett-Smith im Video zu sehen:

Mit dem Hit "Dear Mama" setzt Tupac seiner Mutter Afeni Shakur, die seine Halbschwester und ihn in schwierigen Zeiten großgezogen hatte, ein musikalisches Denkmal. Afeni Shakur, die Anfang Mai 2016 im Alter von 69 Jahren starb, war in den USA nicht nur bekannt als Tupacs Mutter, sie war auch politische Aktivistin, Bürgerrechtlerin und Mitglied der Black Panther Party, einer sozialistischen revolutionären Bewegung des schwarzen Nationalismus in den Vereinigten Staaten.