Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)
 

Ursprung
Das dreirädrige Leichtelektromobil für zwei Personen ist in den 1980er-Jahren aus einer Studie von Schweizer Studenten hervorgegangen, die ursprünglich ein vollverkleidetes Fahrrad konzipieren wollten. Seit 1995 ist es auf der Straße zugelassen und wurde etwas mehr als 1000 Mal verkauft.

Antrieb
Das etwa 250 Kilogramm leichte Gefährt wird durch einen Drehstrom-Elektromotor angetrieben, der auf bis zu 85 Stundenkilometer beschleunigt. Zusätzlich kann ein Pedalantrieb eingesetzt werden.

Reichweite
Je nach Akkuausstattung kann ein Twike 40 bis 500 Kilometer weit fahren, bevor es wieder aufgeladen werden muss.

Auch Josef Knill hat das gemacht. Laut Bordcomputer hätte die Restladung seines Akkus zwar wohl noch für die Rückkehr nach Sechselberg gereicht, aber die Gelegenheit, „verbrieft sauberen Strom“ zu tanken, hat er sich nicht entgehen lassen. Der gebürtige Schweizer ist, seit er seinen VW Passat vor zehn Jahren gegen ein Twike eingetauscht hat, privat fast ausschließlich mit dem Leichtbau-Elektromobil unterwegs – im Sommer wie im Winter. Aus der ursprünglich ökologisch motivierten Anschaffung („Ich hab mir gedacht, am Klima verändert sich nichts, wenn ich nicht auch etwas dafür tue“) ist längst eine Leidenschaft geworden.

Der Busfahrer wird bisweilen belächelt

Auch wenn er im Berufsleben bisweilen belächelt wird, wenn er nach dem Dienst knapp über Dackelhöhe in sein flaches Fahrzeug klettert, freut er sich jedes Mal auf das spezielle Fortbewegungserlebnis unter der Plexiglaskuppel. Seinen Lebensunterhalt verdient er als Busfahrer. Nur kurz habe er im vergangenen Jahr mal über die Anschaffung eines Elektro-Renault nachgedacht, sagt der 56-Jährige. „Das ist ein schönes Auto – aber eben ein Auto.“

Das Twike

Ursprung
Das dreirädrige Leichtelektromobil für zwei Personen ist in den 1980er-Jahren aus einer Studie von Schweizer Studenten hervorgegangen, die ursprünglich ein vollverkleidetes Fahrrad konzipieren wollten. Seit 1995 ist es auf der Straße zugelassen und wurde etwas mehr als 1000 Mal verkauft.

Antrieb
Das etwa 250 Kilogramm leichte Gefährt wird durch einen Drehstrom-Elektromotor angetrieben, der auf bis zu 85 Stundenkilometer beschleunigt. Zusätzlich kann ein Pedalantrieb eingesetzt werden.

Reichweite
Je nach Akkuausstattung kann ein Twike 40 bis 500 Kilometer weit fahren, bevor es wieder aufgeladen werden muss.

Kosten
Auf 10 000 Kilometer braucht ein Twike etwa 600 Kilowattstunden Strom, was bei 0,25 Euro pro Kilowattstunde nur 150 Euro ergibt. Die Anschaffungskosten liegen allerdings zwischen 26 000 und 55 000 Euro.