Nachrichtenzentrale : Lukas Jenkner (loj)

Das alles ist nun Jahrzehnte her, und Gronau hat sich wieder ein bisschen aufgerappelt, zugleich liegt es Dir zu Füßen. Seit 2004 steht auf dem früheren Delden-Areal das mit Deiner Hilfe aufgebaute Rock’n’Pop-Museum, die Adresse: Udo-Lindenberg-Platz 1. Im vergangenen Jahr haben sie Dir eine überlebensgroße Statue aufgestellt. Ich habe das für albern gehalten, aber wie Du am Tag der Enthüllung Deine frühere Musiklehrerin Almuth Gilhaus geherzt hast, hat mir gezeigt, dass Deine Herkunft keineswegs Hindernis war. „Sie hat mich darin bestärkt, das mit der Musik zu machen“, hast Du gesagt. In Gronau steckt Musik – und zwar jede Menge.

 

Und jetzt, zum 70. Geburtstag, wollen sie Dich zum Ehrenbüger machen. Das ist nur konsequent. Jene jungen Leute, die Dich und Deine Musik damals in den 70ern und 80ern geliebt haben, sind inzwischen durch die Institutionen marschiert und dürfen heute entscheiden. Du aber bist zur Institution geworden. Allein die Mädchen sind rätselhaft geblieben.

Alles Gute zum Geburtstag, lieber Udo Lindenberg!