Ein Lokführer entdeckt in Urbach am Samstagabend einen Fahrradfahrer auf einem unbeschrankten Übergang und stößt mit ihm zusammen. Vom Radler fehlt jede Spur.

Rems-Murr: Chris Lederer (cl)

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Regionalzug und einem bislang unbekannten Fahrradfahrer ist es am Samstagabend gekommen. Der Lokführer der von Stuttgart in Richtung Aalen fahrenden Regionalbahn erkannte gegen 19.40 Uhr auf der Höhe des Ortes Urbach offenbar einen auf einem unbeschrankten Fußgängerüberweg befindlichen Fahrradfahrer.

 

Suche der Polizei bleibt ohne Erfolg

Trotz einer sofort eingeleiteten Schnellbremsung kam es offenbar zu einer Kollision zwischen dem Regionalzug und dem Fahrradfahrer, woraufhin umgehend mehrere Streifen der Landes- und Bundespolizei sowie Fahrzeuge des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und der Deutschen Bahn den entsprechenden Gleisabschnitt anfuhren. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte jedoch weder ein Fahrrad, noch einen Radfahrer auffinden und leiteten daraufhin eine Suche der Umgebung ein. Bis auf ein paar Bestandteile des Fahrrades und Spuren an dem Regionalzug konnte jedoch nichts aufgefunden werden. Während des Einsatzes waren eine Vielzahl an Einsatzkräften und auch eine Drohne im Einsatz. Die Bahnstrecke musste in beiden Richtungen bis 21.23 Uhr gesperrt werden. Die über 100 Reisenden im Zug blieben bisherigen Ermittlungen zufolge unverletzt.

Zeugenhinweise erbeten

Zeugen und vor allem der möglicherweise verletzte Radfahrer werden gebeten, sich unter Telefon 0711 / 8703 50 zu melden.