Ein Wett-Kandidat hat sich bei einem Unfall in der ZDF-Show "Wetten, dass..?" schwere Verletzungen zugezogen. Die Übertragung wurde abgebrochen.

Düsseldorf - Die ZDF-Show "Wetten, dass...?" ist am Samstagabend nach einem schweren Unfall bei einer Wette abgebrochen worden. Mit Hilfe von Sprungfedern unter den Füßen hatte ein 23 Jahre alter Wettkandidat über fünf fahrende Autos hüpfen wollen. Er prallte gegen einen der Wagen und blieb regungslos am Boden liegen. Helfer trugen den jungen Mann aus der Halle - er kam in die Universitätsklinik in Düsseldorf, von wo die Liveshow übertragen wurde. Der sichtlich geschockte Moderator Thomas Gottschalk brach die Sendung ab. "Ich bringe es nicht fertig, jetzt hier weiter zu moderieren", sagte der 60 Jahre alte Entertainer kreidebleich. ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut erklärte: "Die ersten Informationen über den Zustand unseres Wettkandidaten waren nicht eindeutig. (...) Unter dieser Voraussetzung konnten und wollten wir die Unterhaltungssendung nicht fortsetzen." Der Unfall geschah bereits kurz nach Beginn der 192. "Wetten, dass..?"-Ausgabe - gleich bei der ersten Wette.

Der 23-jährige Samuel K. hatte gewettet, mit Hilfe der Sprungfedern - sogenannten Powerizern - innerhalb von vier Minuten über fünf fahrende Autos zu hüpfen. Beim ersten Auto - einem Smart-Kleinwagen - ging alles gut. Beim zweiten Auto brach der junge Mann ab und nahm noch einmal Anlauf. Dann klappte es wieder. Beim vierten Versuch geschah der Unfall. Am Steuer des Wagens saß ausgerechnet der Vater des jungen Mannes, der an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover studiert und Hobby-Kunstturner ist. Die Wettpaten, Komiker Otto Waalkes und Model Sara Nuru, reagierten ebenso wie das Publikum geschockt. Fernsehmitarbeiter spannten ein schwarzes Tuch um die Unfallstelle. Gottschalk unterbrach die Sendung; das ZDF blendete Musikvideos ein. Den Zuschauern in der Halle auf dem Düsseldorfer Messegelände erklärte Gottschalk, der Student sei auf dem Weg ins Krankenhaus. Er sei ansprechbar. Im günstigsten Fall sei der Wettkandidat mit einer Nackenprellung davongekommen.

Während der Proben hatte der Stunt funktioniert


Näheres zum Zustand des 23-Jährigen sollte nach Gottschalks Worten eine Computertomographie erbringen. Der Wettkandidat hatte einen Helm und Schutzkleidung getragen. Kurz darauf brach Gottschalk die Sendung komplett ab. Man könne die Unterhaltungsshow nicht fortsetzen, bevor nicht klar sei, wie der Zustand des Verunglückten ist. Die Zuschauer in Düsseldorf schickte er mit den Worten nach Hause: "Ich entlasse Sie ratlos. Ich bin ratlos, Sie sind ratlos - und traurig sind wir alle." Es sei der erste derartige Abbruch in seiner Karriere, meinte Gottschalk. In den Proben habe der Stunt funktioniert. Angekündigt hatte der Moderator die Wette mit den Worten: "Ich habe vieles gesehen in meiner Laufbahn, so gefürchtet hab' ich mich noch nie, dass dem jungen Mann etwas passiert. Ich kann nur sagen: Ich hoffe, alles geht gut." Auf Gottschalks Gästeliste hatten die mit Robbie Williams wiedervereinigte Band Take That und der 16 Jahre alte Teenie-Schwarm Justin Bieber gestanden.

Erwartet wurden auch die Hollywood- Schauspieler Cameron Diaz und Christoph Waltz, Sängerin Cher, Musiker Phil Collins, Mimin Alexandra Maria Lara sowie Hardy Krüger senior. Die jungen, zumeist weiblichen Fans von Justin Bieber reagierten verzweifelt, weil sie ihren Star nicht sehen konnten. Kreischend hatten sie ihrem Idol entgegengefiebert. Viele Mädchen waren in Tränen aufgelöst. Eine Jugendliche sagte, sie habe eine achtstündige Zugfahrt auf sich genommen, um Bieber in Düsseldorf sehen zu können. Als die Zuschauer die Halle verließen, konnten sie lediglich auf Robbie Williams einen Blick erhaschen, der ihnen kurz zuwinkte, dann aber ebenfalls verschwand. In einer Mitteilung erklärte Bellut: "Ich wünsche vor allem, dass es unserem Wettkandidaten bald wieder besser geht und er keine bleibenden Verletzungen davon trägt." Das ZDF lege immer größten Wert auf Sicherheit. "Wir werden diesen Unfall gründlich untersuchen und Lehren daraus ziehen", kündigte Bellut an. Die Band Take That hätte am Samstagabend ihren ersten Auftritt im deutschen Fernsehen nach der Wiedervereinigung mit Sänger Robbie Williams haben sollen. Vor beinahe 15 Jahren hatte die britische Band bei "Wetten, dass..?" ihren letzten Auftritt im Fernsehen - ebenfalls in Düsseldorf. Danach löste sich Take That auf, bis die Gruppe 2005 wieder zusammenfand - zunächst ohne Robbie.