Nach der Beruhigung der Proteste in der US-Stadt Ferguson hat der Gouverneur des Bundesstaates Missouri die Nationalgarde wieder abbeordert. Die Situation in dem Vorort der Metropole St. Louis habe sich „stark verbessert“, teilte Jay Nixon am Donnerstag mit.

Ferguson - Nach der Beruhigung der Proteste in der US-Stadt Ferguson hat der Gouverneur des Bundesstaates Missouri die Nationalgarde wieder abbeordert. Die Situation in dem Vorort der Metropole St. Louis habe sich „stark verbessert“, teilte Jay Nixon am Donnerstag mit. Die Nationalgarde habe ihren begrenzten Auftrag, das Einsatzzentrum der Polizei vor gezielten Angriffen zu schützen, erfolgreich erfüllt. Nixon hatte die Soldaten am Montag nach mehreren Nächten gewaltsamer Zusammenstöße zwischen Polizisten und Demonstranten als Unterstützung angefordert.

 

Auslöser für die Unruhen waren die tödlichen Schüsse eines weißen Polizisten auf den 18-jährigen unbewaffneten Afroamerikaner Michael Brown am 9. August. Bei einem deutlich kleineren Protestmarsch in der Nacht zum Donnerstag kam es im Vergleich zu den Vortagen lediglich zu sechs Festnahmen wegen kleinerer Vergehen.

# Notizblock

## Internet - [Mitteilung Gouverneur Nixon](http://dpaq.de/PAtV1)

* * * * Die folgenden Informationen sind nicht zur Veröffentlichung bestimmt

## Kontakte - Autoren: Marco Mierke und Anne Walters (Washington), + 1 202 6621220, - Redaktion: Sebastian Engel (Berlin), +49 30 2852 31302,

dpa mcm aw xx n1 seb