Alisha Soraya Principe ist Gründungsmitglied des Queerdenker* e.V. und übernimmt die Projektleitung im neu eröffneten Utopia Kiosk. Mit uns hat Alisha unter anderem über die Bedeutung von Utopien in der Stuttgarter Kunst- und Kulturszene gesprochen.

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

„Ich bin ein richtiges Stuttgartkind“, witzelt Alisha (24) – „born and raised“ auf der Hasenbergsteige, später ging’s mit der Familie auf die Weinsteige: „Ich habe meine Jugend in Mitte verbracht.“ 2017 begann Alisha das Studium in Heidelberg – Englisch mit Psychologie im Nebenfach. Im selben Jahr gründete Alisha gemeinsam mit Freund:innen den Verein Queerdenker* e.V.: „Uns fehlte ein Raum für queere Jugendliche.“ Aus dem Verein heraus entstand die Idee für ein Kultur- und Bildungsfestival, das dank einer Förderung im Jahr 2018 zum ersten Mal stattfinden konnte. Alisha gibt zu: „Wir waren etwas zu ambitioniert.“ Gleich drei Wochenenden nacheinander organisierten die Queerdenker ein Sommerfest auf der Kulturinsel, eine Open Stage Night im Merlin und Workshops. „Das war auch jugendlicher Leichtsinn“, lacht Alisha.