In der ganzen Region Stuttgart hat am Sonntagabend ein verheerendes Unwetter gewütet. Zersprungene Fenster, kaputte Autos und Gebäude, umgefallene Bäume, vollgelaufene Keller und überflutete Straßen waren die Konsequenz. Wir geben einen Überblick über die Schäden in den Kreisen.

Stuttgart - Einige abgedeckte Hausdächer, eine große Anzahl total verbeulter Autos, zerschlagene Solaranlagen und Dachfenster zuhauf – die ganze Region ist am Sonntagabend von einem verheerenden Unwetter heimgesucht worden. Gegen 17.30 Uhr zog von Westen her ein Gewitter mit heftigen Sturmböen, Hagel und Starkregen über die Städte und Gemeinden rund um Stuttgart.

 

Die Feuerwehr war stundenlang im Dauereinsatz, um voll gelaufene Keller leer zu pumpen und umgestürzte Bäume zu beseitigen. Auch die Kanalisation war zeitweise überflutet, weil ein Gemisch aus Laub und Hagelkörnern die Abflüsse verstopft hat. Augenzeugen berichteten davon, dass die mehr als tischtennisballgroßen Hagelkörner zum Teil sogar den Putz von den Hauswänden abgeschlagen hätten.

Auch die Polizei, die ebenfalls bis in die späten Abendstunden pausenlos im Einsatz war, beklagt Schäden durch den heftigen Hagelsturm.