Wir wollen Urban Art in Stuttgart erkunden - gemeinsam mit euch! Zeigt uns, wo es in Stuttgart Urban Art gibt. Gemeinsam bauen wir den Urban-Art-Atlas, eine virtuelle Galerie für Urban Art in Stuttgart und Region. Begleitend poträtiert das Stadtkind die hiesige Urban-Art-Szene.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Stuttgart, die Urban-Art-Stadt. Jawohl! Es gibt hier seit Jahrzehnten eine Szene für Urban Art. Es gibt mit "Kunst im Club" ein immer bekannteres Urban-Art-Festival. In der Kunstakademie beschäftigen sich Studenten mit Urban Art, das Kunstmuseum zeigt Graffiti und die Stadtverwaltung bemüht sich nach Kräften.

 

Das Stadtkind und stuttgarter-zeitung.de wollen die Urban Art aus Stuttgart und Region jetzt ins Netz bringen. Wie? Mit dem Urban-Art-Atlas Stuttgart, also einer virtuellen Galerie für Urban Art. Das Besondere daran: der Atlas wird von den Nutzern erstellt! Das dahinter liegende Prinzip nennt sich Crowdmap: Wir geben euch die Karte, ihr tragt darin ein, wo es in Stuttgart Urban Art zu sehen gibt - am liebsten mit Foto.

Eintrag für Eintrag entsteht so ein digitaler Galerieführer für den öffentlichen Raum. Mitmachen ist ganz einfach: Macht ein Foto von der Location oder dem Kunstwerk, ladet es hoch und tragt auf der Karte ein, wo man es sehen kann. Wer sofort loslegen will, klickt hier. Wer es genauer wissen will: Hier erklären wir euch detailliert, wie es geht.

Urban Art ist natürlich mehr als nur die eigentliche Kunst im öffentlichen Raum. Urban Art, das sind die Menschen, die diese Kunst machen und fördern; sie ist Teil des Stadtraum, den sie schmückt; und sie ist längst ein Thema für Galerien und Museen. Mit einer Themenserie beleuchten wir unter stadtkind-stuttgart.de/urbanart die Urban-Art-Szene in Stuttgart und der Region. Aber auch hier brauchen wir euren Input! Fehlt euch ein Thema, ein Künstler, eine Location? Dann immer her damit, schreibt eine Mail an stadtkind@stadtkind-stuttgart.de oder kontaktiere uns auf unsere Facebook-Seite.

Hier geht's zur Eingabemaske des Urban-Art-Atlas. Danke fürs Mitmachen! Und hier ist die aktuelle Karte: