Festplatten
Digitale Daten sind einfach zu kopieren, aber leider auch schnell zerstört. Handelsüblichen Festplatten räumen Experten eine Haltbarkeit von nur etwa fünf Jahren ein. Solid State Drives (SSD), die mit Speicherchips und ohne bewegliche Bauteile arbeiten, bringen es auf die doppelte Lebensdauer.

 

Flash-Speicher
Flash-Speicher, wie sie auch in Speicherkarten zum Einsatz kommen, sind theoretisch sehr haltbar. Ständiges Wiederbeschreiben zerstört sie aber nach und nach. Eine schreibgeschützte Speicherung mit WORM (Write Once Read Many, deutsch: Schreibe einmal, lese häufig) schafft Abhilfe.

Discs
DVDs halten bis zu 20, Blu-ray-Discs sogar 30 Jahre. Bei M-Discs werden die Daten in eine anorganische, steinartige Schicht eingraviert und damit für rund 1000 Jahre konserviert. M-Discs kosten rund vier Euro als DVD und 20 Euro als Blu-ray. Zum Schreiben benötigt man einen M-Disc-fähigen Brenner.