Prognose Der ADAC sagt voraus, dass am nächsten Wochenende die „heiße Phase“ des Reiseverkehrs beginnt. Die Prognose fällt leicht, denn in dieser Woche beginnen in Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Bremen die Sommerferien. Damit sind in ganz Deutschland die Schulen geschlossen. Während für viele der Urlaub beginnt, kehren andere schon wieder zurück.

Strecken Die Abschnitte, auf denen der ADAC Staus erwartet, sind die traditionellen Problemzonen. Dazu gehören die Großräume um Städte wie Hamburg, Berlin, Stuttgart oder München sowie die klassischen Routen der Urlauber. In Baden-Württemberg ist dies besonders die A 8, die von Karlsruhe über Stuttgart und München nach Salzburg führt, sowie die A 81 zwischen Stuttgart und Singen. Auch die A 6 zwischen Mannheim und Heilbronn und die A 5 nach Basel dürften zeitweise dicht sein.