Im Prozess um die Schüsse auf die Shisha-Bar in der Nähe des Plochinger Bahnhofs Anfang April 2023 suchte die Vorsitzende Richterin bei der Urteilsverkündung nach den Gründen für die Tat. Die beiden Täter hätten auch andere Möglichkeiten gehabt.

Mit ihren letzten Worten vor der Urteilsverkündung drückten die beiden Angeklagten ihr Bedauern über die Tat aus und entschuldigten sich bei den Opfern. Im Laufe der Verhandlung um die Schüsse auf eine Shisha-Bar in der Nähe des Plochinger Bahnhofs hatten sie Geständnisse abgelegt. Das bewahrt die beiden 23-Jährigen aber nicht vor hohen Gefängnisstrafen. Wegen versuchten Mordes verurteilte die erste Strafkammer des Landgerichts Stuttgart den jungen Mann, der sechs Schüsse auf das Lokal abgefeuert hatte, zu acht Jahren Haft. Der Mitangeklagte, der das Tatauto am frühen Morgen des 2. April 2023 gefahren hatte, muss für fünf Jahre und sechs Monate ins Gefängnis. Die Tat ist im Zusammenhang mit einem seit Mitte 2022 schwelenden Bandenkrieg rivalisierender Gangs zu sehen.