In der Nacht auf Donnerstag beginnt die neue Saison in der NHL, der US-amerikanischen Eishockeyliga. Mit dabei sind sieben Deutsche. Wir stellen sie vor.

Toronto - An diesem Mittwoch beginnt die neue Saison in der nordamerikansichen Eishockey-Profiliga NHL. Das Klassiker zwischen den Toronto Maple Leafs und den Ottawa Senators eröffnet die pro Team 82 Spiele lange Hauptrunde. Der Start in die Play-offs um den Stanley Cup ist für den 12. April 2017 geplant. Insgesamt sieben Deutsche schnüren die Kufenstiefel für diverse Clubs. Wir stellen Sie vor.

 

Kühnhackl geht als Titelverteidiger ins Rennen

Tom Kühnhackl geht mit den Pittsburgh Penguins als Titelverteidiger in die lange Saison. Der Landshuter hat eine Karriere im Eiltempo hinter sich. Im Januar feierte er sein NHL-Debüt, im Juni hielt er den Stanley-Cup in Händen, im September absolvierte er sein erstes Länderspiel und sicherte dem deutschen Team im letzten Spiel mit seinem Treffer die Olympia-Qualifikation 2018. Es ist anzunehmen, dass Kühnhackl zunächst wieder eine Rolle als Defensivstürmer einnehmen wird.

Ebenfalls in die Kategorie Shooting-Star fällt Leon Draisaitl. Der Kölner spielt für die Edmonton Oilers und könnte den deutschen Rekord für Scorerpunkte in einer Saison (56/Marco Sturm und Jochen Hecht) übertreffen.

Tobias Rieder von den Arizona Cardinals ist sowohl offensiv als auch defensiv wertvoll. Sein Saisonstart stand lange infrage. Erst nach einer monatelangen Hängepartie verständigte er sich mit den Coyotes, die zu den Außenseitern gehören, auf einen neuen Zweijahresvertrag.

Routinier Seidenberg kann es nicht lassen

Routinier Dennis Seidenberg geht in seine 14. Saison in der NHL. Einige schwere Verletzungen haben bei Seidenberg ihren Tribut gefordert, doch noch hat der Verteidiger etwas zu bieten. Wie Seidenberg ist auch Thomas Greiss bei den New York Islanders im Kader. Er hat im zweikamfp mit dem Weltklasse-Torhüter Jaroslav Halak aber wenig Chancen auf Einsatzzeit. Das gilt auch für Philipp Grubauer (24/Washington Capitals) und Korbinian Holzer (28/Anaheim Ducks).

In unserer Bildergalerie erfahren Sie mehr zu den Deutschen in der NHL.