In Alabama soll offenbar ein verurteilter Straftäter durch den Einsatz von Stickstoff hingerichtet werden. Menschenrechtsexperten der UN kritisierten das Vorhaben.

UN-Menschenrechtsexperten haben sich besorgt angesichts einer in den USA erstmals mit Stickstoff geplanten Hinrichtung gezeigt. „Wir befürchten, dass die Stickstoff-Hypoxie zu einem schmerzhaften und erniedrigenden Tod führen wird“, erklärten die vier unabhängigen UN-Experten am Mittwoch in Genf. Sie seien zudem der Meinung, dass „experimentelle Hinrichtungen durch Ersticken mit Gas wahrscheinlich gegen das Verbot der Folter und anderer grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Strafen verstoßen würden“.

 

Bei der Hinrichtung durch Hypoxie wird der Tod durch Sauerstoffmangel herbeigeführt. Dies werde „der erste Versuch“ sein, eine solche Hinrichtungsmethode anzuwenden, erklärten die vier vom UN-Menschenrechtsrat in Genf beauftragten Experten für Folter und willkürliche Hinrichtungen.

Nach ihren Angaben plant der US-Bundesstaat Alabama, auf diese Weise am 25. Januar das Todesurteil gegen Kenneth Smith zu vollstrecken. Seine Hinrichtung durch eine Giftspritze hätte bereits im November 2022 vollzogen werden sollen, wurde aber in letzter Minute abgesagt. Smith war wegen eines Auftragsmordes im Jahr 1988 zum Tode verurteilt worden.

Die UN-Experten äußerte sich besorgt wegen der „schweren Leiden, welche die Hinrichtung durch Einatmen von Stickstoff verursachen könnte“. Für das Gegenteil gebe es „keine wissenschaftlichen Beweise“. Sie forderten die US-Behörden auf, die Hinrichtung von Smith und jedes weiteren zum Tode Verurteilten bis zu einer Überarbeitung des Vorgehens auszusetzen.