Die CDU im Bezirksbeirat von Stuttgart Vaihingen fordert mehr Informationen in Sachen Hochwasserschutz . 2013 wurde zum Beispiel das Freibad überschwemmt.

Vaihingen - Mit dem dringlichen Thema Hochwasser beschäftigt sich ein Antrag der Vaihinger Christdemokraten, den diese in der jüngsten Sitzung des Bezirksbeirats stellten. Die CDU fordert die Stadtverwaltung auf, über die Hochwasserthematik bezogen auf den Stadtbezirk Vaihingen zu berichten. Neben einer allgemeinen Information zum weiteren Vorgehen erwarten die Lokalpolitiker Antworten auf einen umfangreichen Fragenkatalog.

 

Unter anderem will die CDU wissen, welchen Status die im Entwurf erarbeitete Hochwassergefahrenkarte mittlerweile hat und warum sich diese Karten noch im Entwurfsstatus befinden. Weiterhin fragen die Christdemokraten, welche Ämter bei der Plausibilisierung einbezogen wurden und ob eine Beteiligung der Betroffenen vorgesehen ist beziehungsweise ob dies schon geschehen ist. Gefragt wird nach den Veränderungen, die sich in der Hochwasserkarte ergeben haben, im Vergleich zu den Überschwemmungsgebieten von 1982 sowie ob eine Anpassung erfolgen werde. Darauf aufbauend wollen die Lokalpolitiker wissen, welche Auswirkungen die teilweise vergrößerten Überschwemmungsgebiete für die Betroffenen haben – tatsächlich und rechtlich.

CDU fordert mehr Informationen

Weiter wird in dem Antrag gefragt, in welcher Weise „den Erkenntnissen aus der Neubearbeitung bei künftigen Planungen Rechnung getragen“ wird sowie ob „die Neubebauung im Bereich Honigwiesen mit dem nachempfundenen Bachlauf des Nesenbachs berücksichtigt“ werde. Auch die Überschwemmung des Freibads Rosental im Jahr 2013 findet sich in dem Papier wieder. Die CDU will wissen, ob dabei neue Erkenntnisse erhoben worden sind.

Des Weiteren wird nach dem 2014 eingeführten Hochwassermanagement gefragt sowie nach Schutzmaßnahmen am Katzenbachsee und am Steinbach für Büsnau und das Max-Planck-Institut. Zu guter Letzt wollen die Christdemokraten eine Antwort auf die Frage, warum „die bislang einzige öffentliche Information im Stadtbezirk zu diesem Themenkreis im Rahmen eines Fachvortrages beim VDI stattgefunden“ habe.

Der Bezirksbeirat votierte einstimmig für den Antrag der CDU-Fraktion.