In einem Lebensmittelgeschäft in der Gerlinger Innenstadt stiehlt ein Mann Alkohol. Der Ladendetektiv nimmt die Verfolgung auf, doch der Dieb kommt davon – wenngleich ohne seine Beute.

Ein Ladendetektiv hat in einem Lebensmittelgeschäft in der Hauptstraße einen Dieb auf frischer Tat ertappt. Wie die Polizei berichtet – die den Dieb als renitent bezeichnet –, beobachtete der Detektiv am Freitagnachmittag um 15.15 Uhr, wie ein Mann zwei Flaschen alkoholischer Getränke im Wert von etwa 60 Euro in seinen Rucksack steckte – und den Kassenbereich passierte, ohne für die Getränke zu bezahlen.

 

Als der Sicherheitsmann den Dieb ansprach, rannte dieser zwar weg, konnte aber am Rucksack festgehalten werden. Da der Täter daraufhin versuchte, den Detektiv zu schlagen, gelang ihm laut der Polizei die Flucht aus der Filiale. Die Verfolgung zu Fuß führte von der Hauptstraße Richtung Rathausplatz, Eltinger Straße und Meterstraße. Dort entledigte sich der Flüchtende seines Diebesguts, indem er die Flaschen auf dem Boden abstellte. Der Detektiv konnte das Diebesgut sicherstellen, den Täter letztlich jedoch nicht mehr einholen. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein, die verlief aber ohne Erfolg.

So sieht der Täter aus

Die Ermittler hoffen deshalb auf Zeugen. Der Tatverdächtige wird beschrieben als männlich, 30 bis 35 Jahre alt, 1,70 Meter groß und schlank. Er hat der Polizei zufolge schwarze Haare, trug eine schwarze Schildmütze, eine Jeansjacke und darunter ein schwarzes Hemd sowie weißes T-Shirt, außerdem eine helle Jeanshose und weiße Schuhe. Sein Rucksack war schwarz. Wer Hinweise geben kann, möge sich beim Polizeirevier Ditzingen melden, telefonisch unter der Nummer 0 71 56/4 35 20 oder per E-Mail an: ditzingen.prev@polizei.bwl.de.