Weil er offenbar eine Verkehrskontrolle umgehen wollte, wollte ein Motorradfahrer in Kirchheim (Kreis Esslingen) mit hohem Tempo auch durch Wohnstraßen fliehen. Der 31-Jährige wurde allerdings durch einen Sturz gestoppt. Nun ermittelt die Polizei gegen ihn.

Mit einer Strafanzeige sieht sich ein Motorradfahrer konfrontiert, der sich am Wochenende in Kirchheim eine Verfolgungsjagd mit einem Streifenwagen lieferte und dabei sich und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet haben soll. Dem Bericht der Polizei zufolge war der Mann am Sonntag gegen 18 Uhr der Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizei aufgefallen. Er sei mit seiner weißen Maschine aus der Marktstraße kommend mit hoher Geschwindigkeit unmittelbar vor dem Einsatzfahrzeug auf die Alleenstraße eingebogen und mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Paradiesstraße weitergefahren. Anhalteaufforderungen sowie Blaulicht und Martinshorn habe der Biker ignoriert. Stattdessen sei er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unter Missachtung jeglicher Verkehrsregeln durch das Wohngebiet und den verkehrsberuhigten Bereich gefahren, wobei es im Kreuzungsbereich zur Friedrichstraße beinahe zur Kollision mit einem Sprinter gekommen sei. An der Einmündung Friedrichstraße / Saarstraße sei die Streifenwagenbesatzung, die zwischenzeitlich ihre Geschwindigkeit deutlich reduziert und den Motorradfahrer aus den Augen verloren habe, wieder auf den Mann getroffen.

 

Motorrad beschädigt geparktes Auto

Denn dessen Fluchtversuch war durch einen Unfall vereitelt worden. Laut Polizei hat der 31-Jährige beim Abbiegen in die Saarstraße wohl aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit die Kontrolle über seine Kawasaki verloren und war gestürzt. Seine Maschine sei quer über die Einmündung geschlittert und auf der gegenüberliegenden Seite gegen ein dort geparktes Auto geknallt. Der Biker sei bei dem Sturz leicht verletzt worden, eine medizinische Versorgung aber nicht notwendig gewesen. Den Schaden an seinem Motorrad schätzt die Polizei auf 1500 Euro, den Schaden an dem Auto auf etwa 3000 Euro.

Nun ermitteln die Beamten, ob der 31-Jährige überhaupt im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Verkehrspolizei Esslingen sucht nach Zeugen und bittet Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des Bikers, der eine auffällige, rote Motorradjacke getragen habe, gefährdet wurden, sich unter Telefon 07 11/39 90-420 zu melden.